Warum "knallt" Matetee nicht so extrem wie Kaffee oder Energy?

4 Antworten

Eben die selbe Wirkung auch bei mir
trinke soviel wie ich es will und passiert zumindest wie du bereits erwähnt hast "knallt" nicht wie Kaffee oder Energy.

Das liegt nach meiner Vermutungen daran das Koffein durch Kaffee in kürzester Zeit wirkt und somit rasch aufputscht wie Energydrink Drink mit Seiner hohen Gehalt an Zucker und diese lassen ihre Wirkung meistens in Kürze nach.

In Vergleich wirkt Yerba Mate mit oder Guarana stufenweise aufbauend, mit Guarana hat man mehr Wachsein Effekt benutze ebenfalls mit Guarana das Koffein wird langsam über mehreren stunden in Körper nachdem Konsum freigesetzt und aber auch gleichzeitig wieder abgebaut man kann sich das wie Mao-Hemmer vergleichen das die Wirkung in konstanten Gleichgewicht bleibt nicht mehr und nicht weniger.

Vorteil ist das man über mehreren Stundenlang die Konzentration beibehalten kann ohne ein Anzeichen von Ermüdung da man theoretischerweise kein sogenannten Koffein Flash bekommen kann (siehe oben)

weil es dafür sorgt das man durch ständiges ab und Anbau des koffein in Gleichgewicht bleibt und das über mehrere Stunden.

Was aller höchsten passieren kann falls man zu viel Mate Tee in kürzester Zeit trinkt könnte man Kopfschmerzen und Herzstechen bekommen wie bei zuviel Energydrink oder Kaffee aber wenn man dann nicht weiter Mate konsumiert verschwinden diese Probleme in Kürze wieder.

Und es liegt auch meistens daran ob Yerba Mate geräuchert ist oder nicht und wie man auf den Rauch-Geschmack reagiert.

Wenn du hier mal verlinkst welchen Yerba du hast könnte ich eventuell dir schon sagen ob er qualitätsmäßig gut ist und ggf kann ich die auch ein besseren produkt vorschlagen falls du es noch nicht benutzt.

Freundliche Grüße

Zero777

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

ich schätze mal, du reagierst einfach sehr empfindlich auf Koffein. Ich kann Literweise Kaffee, Tee und andere Koffeinhaltige Getränke trinken, ohne was zu merken. Da Koffein in Guarana als Komplex gebunden ist und es so langsamer an den Körper abgegeben wird ist das wohl die Erklärung für dein Empfinden.

MfG

dunsenbrenner
Beitragsersteller

Also wirkt nicht alles auf einmal, sondern erst, wenn sich das Koffein aus den Komplexen "löst"

ggRoy  04.03.2019, 19:20
@dunsenbrenner

Da gibts keinen Komplex. Außerdem hat Guarana nix mit Mate zu tun

dunsenbrenner
Beitragsersteller
@ggRoy

Nein, aber da ist Guarana Pulver mit im Tee

Eraser13  04.03.2019, 20:23
@ggRoy

Ja scheint, als habe ich da was verwechselt, laut Wiki liegt es an den Gerbstoffen in Guarana, dass das Koffein langsamer wirkt, aber dafür über einen längeren Zeitraum. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich meine das mit dem Komplex nur irgendwo mal gelesen zu haben.

ggRoy  04.03.2019, 19:19

Was hat Guarana mit Mate zu tun? Das sind zwei verschiedene Pflanzen.

Außerdem ist es auch nicht als Komplex gebunden.

Das wird eine Frage der Koffeinmenge sein. Die wird bei dem Tee geringer sein, also müsstest Du mehr davon trinken oder, falls Du ihn selber aufbrühst, höher konzentrieren (also mehr Tee pro Tasse verwenden).

Ist bei Cola ja auch nicht anders. Coca Cola zeckt nicht sonderlich. Es gab früher mal eine Cola namens Afri Cola, die enthielt deutlich mehr Koffein, aber weniger Zucker. Dann haben sie das Rezept geändert, das Koffein reduziert und den Zucker erhöht. Das hat der Markt nicht angenommen, also haben sie das Koffein wieder erhöht, aber den Zucker dringelassen.

Es hat sich dann eine private Initiative formiert, die originale Africola nachzubrauen. Um das Originalpatent nicht zu verletzen, haben sie (geschmacksneutral) eine Säure durch eine andere ersetzt, aber das Zeug hat das volle Koffein und wenig Zucker. Schmeckt völlig klasse, in meinen Augen die beste Cola, und macht auch gut wach. Zu finden ist es im Getränkefachhandel unter dem Namen "Premium Cola". Meines Wissens ein linksradikales Projekt, bei dem ich lieber nicht wissen möchte, welche Anarchos die Cola brauen, aber das Ergebnis ist gut und wird regelmäßig von mir gekauft. :-)

dunsenbrenner
Beitragsersteller

Tendenziell hat Mate Tee eher mehr Koffein, mit Guarana erst recht. Es ist ja kein normaler schwarzer Tee.

ollesgemuese  04.03.2019, 19:46
@dunsenbrenner

Mate-Tee hat überhaupt nicht mehr Koffein, sondern ist einer mit dem geringsten Koffeingehalt (abgesehen von Früchtetee usw, die haben ja überhaupt keinen Koffein). Schwarzer Tee hat je nach Teesorte bis zu 2x mehr Koffein, Kaffee 4x.

Auch Red Bull hat etwas mehr Koffein als Mate.

Und dann kommt noch hinzu, dass das Koffein im Mate langsamer an den Körper abgegeben wird als beim Kaffee, geschweige denn beim Energy-Drink.

Kaffee gibt sein Koffein wiederum etwas langsamer ab als so ein Red Bull, weswegen ein paar kleine Red Bull Döschen deutlich heftiger wirken als mehrere Tassen Kaffee (hängt natürlich auch von der Zubereitung ab, Espresso oder Latte zB).

Wenn du vom Koffein zittern willst, hol dir Koffeintabletten. Aber mir entschließt sich immer noch warum jemand das wollen würde.

dunsenbrenner
Beitragsersteller

Habe ich nicht geschrieben.. Mich wundert nur, dass bei vergleichbarem Koffeingehalt unterschiedliche Wirkungen auftreten