Warum schmeckt Coca Cola aus Kastenflaschen anders als aus dem 6er Folienpack

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Unterschied konnte ich leider noch nicht feststellen, da ich, wenn ich schon mal Coca-Cola trinke, es i.d.R. aus Dosen trinke, da es hier am besten draus schmeckt.

Vergleiche mal die Loskennzeichnung beider Flaschen. Das ist der Code beim MHD der mit L... beginnt. Ist die Buchstabenfolge nach dem L unterschiedlich wurden die Flaschen in verschiedenen Werken abgefüllt. Und obwohl das Wasser aufwendig aufbereitet wird, gibt es dennoch regional Unterschiede beim Geschmack des Wassers.

Des weiteren hast du bei Einwegflaschen immer frische Flaschen, während Mehrwegflaschen (die dickwandigen) schon mehrfach mit den verschiedensten Getränken oder sonstigen Flüssigkeiten befüllt waren. Auch wenn die Flaschen maschinell nach Gerüchen die dort nicht rein gehören "beschnüffelt" werden, ist nicht auszuschließen, dass trotzdem das Plastik der Mehrwegflasche einen unerwünschten Geschmack an das Getränk abgibt.

Wie gesagt, mit Dosen machst du nichts verkehrt und bekommst deine Coke in der qualitativ besten Getränkeverpackung die es gibt und immer frisch.

Sind meine Geschmacksnerven kaputt oder spührt da noch jemand keinen Unterschied?

Stirling
Beitragsersteller

Den Unterschied schmeckt man sofort im direkten Vergleich.

Stirling
Beitragsersteller
@AlexMaarten

Mach den Test doch auch mal.

Eine zweite Person füllt beide Cola Versionen in verschiedene Gläser und bringt sie dir dann.

Du must dann rausschmecken welche welche ist. Glaub mir man schafft es sofort.

Es liegt an dem Material der Flaschen.

Im Kasten sind entweder Glasflaschen oder massive, feste Plastikflaschen und im 6er-Folien-Pack sind die einfachen, nicht sehr stabilen billigen PET-Flaschen enthalten.

Ich habe den Geschmacksunterschied auch schon festgestellt. Die Cola aus Glasflaschen beispielsweise schmeckte mir super, mehr Kohlensäure, frischerer Geschmack usw. ...

Glas lässt die Cola neutral bleiben, so wie sie sein sollte und Plastik gibt, je nachdem wie lange die Cola darin lagert Teile der darin vorhandenen Schadstoffe in das Getränk ab.

Ich vermute, dass der Geschmacksunterschied daher kommt...

Am allerliebsten mag ich Dosencola und Glasflaschencola...

Stirling
Beitragsersteller

Ja Dosencola war damals immer am besten wo es noch keinen Dosenpfand gab.

Jetzt ist Dosenpfand lästig weil nicht verschließbar zum Lagern bis zum wegbringen und Verbeulen soll man die auch nicht.

Das kann viele Ursachen haben. Sowohl Glas als auch PET geben Stoffe an die Cola ab. Beim Glas sind das anorganische Ionen, bei PET organische Stoffe, z.B. Acetaldehyd. Der menschliche Geruchsinn (der Geschmacksinn spielt hier kaum eine Rolle) ist in der Lage, Stoffe auch an der Grenze der chemischen Nachweisbarkeit und weit unterhalb bedenklicher Konzentrationen wahrzunehmen. Besonders kritisch wird es, wen alkoholhaltige Getränke in PET Flachen abgefüllt werden, weil der Alkohol manche organischen Substanzen besser löst als Wasser. Es wird also noch dauern, bis es Wein oder Schnaps in PET Flaschen gibt.

Die Einwegflasche ist Dünnwandiger und kann von der Kohlenseure mehr gebläht werden. Was heist in der einwegflasche ist etwas weniger Kohlenseure enthalten und die Kohlenseure ist schneller in der Einwegflasche nach dem öffnen raus. Die Kolenseure ist aber bei dem Zuckerwässerchen ein Entscheidender Geschmacksbestandteil. Deswegen schmeckt cola ohne Kohlenseure auch wie eingeschlafene Füße.