Kaffee ohne maschine oder filter machen

8 Antworten

Kannst du machen. Knirscht etwas zwischen den Zähnen. Der Kaffee muss kurz sedimentieren.

Es gibt natürlich auch löslichen Kaffee. Das wäre eine Alternative. Diese Lösung fände ich am besten, wenn man selber keinen Kaffee trinkt, es aber den Gästen anbieten möchte.

earnest  09.03.2015, 18:20

Dann dürfen diese Gäste aber keine "richtigen" Kaffeetrinker sein ...

Suboptimierer  09.03.2015, 18:22
@earnest

In beiden Fällen nicht ;) Unlöslichen Kaffee ungefiltert zu trinken ist für die meisten auch seeehr ungewohnt.

Ein richtiger Kaffeetrinker kann als Gast von keinem Gastgeber erwarten, dass er für ihn extra eine Kaffeemaschine anschafft.

earnest  09.03.2015, 20:26
@Suboptimierer

Eine Kaffeemaschine ist auch nicht nötig. Eine "Pressstempelkanne" gibt's schon für ein paar Euro. Und löslicher Kaffee ist keine gute Lösung ...

Suboptimierer  10.03.2015, 10:29
@earnest

Und löslicher Kaffee ist keine gute Lösung ...

Danke für das Signal, dass du meinen Wortwitz erkannt hast ;)

Klar, auch normale Kaffeemaschinen gibt es in den Billigvarianten schon für 10€. Mit der Zeit kann man sich selbst als Nichtkaffeetrinker mal so etwas zulegen.

Ich habe "kein Filter" und "keine Kaffeemaschine" als Axiome für die Beantwortung der Frage verstanden. Da sind meine zwei Vorschläge legitim.

Hallo,

Du kannst natürlich auch diesen löslichen Kaffee benutzen, mir schmeckt er allerdings nicht besonders. Eine weitere Möglichkeit ist auch "türkischer Kaffee", dabei gibt man Kaffeepulver in eine Tasse und füllt sie mit heißem Wasser auf. Wenn man die Tasse dann eine Weile stehen lässt, setzt sich das Kaffeepulver am Boden ab und man kann den Kaffee trinken. Ich mag allerdings nicht den Kaffeesatz zwischen den Zähnen :)

Das könntest du schon, in dem du das Kaffeepulver einfach mit kochendem Wasser übergießt. Ist aber nicht so toll, weil du dann das Kaffeepulver mit in den Mund bekommst. Es gibt aber spezielle Kaffeebereiter, z.B. von Bodum, da ist ein Sieb schon eingebaut - runterdrücken und fertig. Vielleicht wäre das ja was für dich, wenn du nur ab und an mal Kaffee trinkst.

Liljamrcl  19.03.2019, 20:35

Man kann den Kaffe doch auch in ein teebeutel tun und dann in das Wasser hängen

Ja ... kannst du ... je nach Nation heißt dieses verführerische Getränk Türkischer oder Griechischer Kaffee ...;)

Wenn er richtig gut schmecken - und deine Lebensgeister wecken soll - dann muss er

1.  schwarz wie die Nacht

2. süß wie die Liebe

3. heiß wie die Hölle

 sein ...;)

und auf dem beigefügten Video kannst lernen wie du ihn - den Kaffee ...;) - perfekt zu bereitest.

Und wenn du ihn trinkst, solltest du das ganz langsam machen, und Schluck für Schluck genießen ...!

Du kannst auch löslichen Kaffee ("Schnellkaffee") von jedem Discounter nehmen. Dazu benötigst Du weder einen Filter noch eine Kaffeemaschine, sondern nur heißes Wasser.

earnest  09.03.2015, 18:21

Schmeckt bloß nicht - ein echter Kaffeetrinker bekäme das Grausen.