Käufer bei Ebay droht mit Polizei wegen defektem Tablet, wie reagieren?
Hallo zusammen, ich hab neulich ein sehr gut erhaltenes, wenig benutztes Tablet bei Ebay verkauft. Es hatte nur minimale Gebrauchsspuren und funktionierte auch ohne Probleme. Jetzt gerade hat sich aber der Käufer gemeldet und sich darüber beklagt, dass das Display gesprungen und lauter Macken an dem Gerät sind. Ich habe das Tablet sehr gut gepolstert und versichert verschickt. Genau das habe ich dem Käufer auch so mitgeteilt. Ich hab dann zurückgeschrieben, dass das höchstwahrscheinlich Transportschäden sind, woraufhin er mir mit Polizei und Anzeige gedroht hat. Wie soll ich darauf reagieren?
MfG Gnomfan
9 Antworten
Tja, er ist erwachsen und darf jederzeit zur Polizei gehen und sich bis auf die Knochen blamieren, das braucht er nicht anzukündigen. Schreib ihm das und brich die Kommunikation ab. Das ist ganz ärgerliche Zeitverschwendung mit solchen Individuen.
Ich würde mir erstmal Bilder schicken lassen vom Tablet, ob das überhaupt stimmt mit dem Schäden.Vielleicht ist das nur einer dieser Scamversuche, die es zahlreich auf solchen Plattformen gibt.
Hast du die Seriennummer von deinem Gerät aufgeschrieben? Das sollte man immer mit Elektroniksachen machen und auch mögliche Erkennungsmerkale notieren/fotografieren!
Kann sein da da nur versucht wird ein Defektes gegen Ganzes Gerät auszutauschen und nun die Masche versucht um dich einzuschüchtern, weil man denkt das der andere im recht ist obwohl dieser versucht einen zu Betrügen. Leider passiert das sehr oft das man ein gut erhaltenes Gerät kauft, das man zu Hause kaputt hat und dann versucht dem VK das defekte Gerät zuzuschieben und man das Geld zurückbekommt obwohl es einem nicht zusteht.
Keine Straftat gegeben, sondern Zivilrecht. Er müsste dich also verklagen. Einfach abwarten.
Wie soll ich darauf reagieren?
Abwarten.
Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.
Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.
Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.
Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:
- Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
- Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.
Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.