Kätzchen schwarze stellen schnauze?
Sind eine Woche alt und mir ist aufgefallen das die schwarze stellen auf der nase und beim mund haben, bei den vorherigen wurfen war das nie so, ist das einfach nur dreck oder was anderes?
Noch ein bild vom ganzen Kätzchen
4 Antworten
Hallo meowmi
kann man diese schwarzen Flecken denn vorsichtig weg kratzen ? Oder mit einem feuchten Tuch abwischen ? Wo befindet sich der Wurf ? Im Haus, oder Stall ? Wie ist die tierärztliche Versorgung ?
Wenn es wirklich "nur" Pigmentflecken sind....
Pigmentflecken, Leberflecke und Sommersprossen sind auch bei Katzen erst mal völlig normal. Auch ganz junge Katzen haben diese durchaus.
Pigmentflecken kannst du auch an allen Körperstellen finden, egal ob Nase, Ohren, Kopf, Lippe, Mund, Zahnfleisch, Auge, Augenlider, Pfoten und so weiter.
Rote Katzen haben öfter Pigmentstörungen als andere Katzen, so wie Menschen mit roten Haaren eben öfter mehr Sommersprossen haben, als andere.
Sollten sich diese Flecken jedoch auffällig in Größe, Form und Farbe irgendwie verändern...z.B. sich wölben, ausfransen, besonders dunkel werden, sich entzündet ect....dann bitte dem TA zeigen. Denn leider kommt auch Hautkrebs, also Hauttumore, bei Katzen vor. Für das sog. Plattenepithelkarzinom sind weiße Katzen prädisponiert.
Unser Dante hat auch ganz viele kleine Sommersprossen/Pigmentflecken auf der Nase, Lippen und Mäulchen :-)
Maui hat im Mäulchen große Pigmentflecken:
Titus und Yoda haben gar keine Pigmentflecken:
Und auch Felix hat keine Pigmentflecken...
Alles Gute
LG






die Krallen sind noch sehr weich, können also keine Kratzwunden sein. Versuch mal, Vorsichtig weg zu wischen, ob es weg geht.
Pigmentflecken kommen bei ALLEN Rassen vor. Unser Dante ist ein Perser-Mix mit Nase, Maui ein reinrassiger Norweger vom Züchter und die anderen drei Europäische Hauskatzen. Ich kenne, durch meine Arbeit und den vielen Kontakten zu Katzenhalter, Züchter, Foren und FB-Gruppen auch einige BKHs und BLHs mit Pigmentflecken.
Dennoch, wenn sich das mit einem feuchten Tuch nicht weg wischen lässt, lass den TA einmal zum Hausbesuch komnen und drauf schauen.
Alles Gute
LG
Mein Kater ist zB rot und er hat auch schwarze Flecken in den Mundwinkeln und so. Tritt zB bei roten öfters auf, sind auch Pigmentflecken.
Also kein Grund zur Sorge
Pigmentflecken, ganz einfach. Wenn sie Flecken im Fell hat, ist davon auszugehen, dass sie Flecken auf der Haut hat. Und somit auch offenbar am Maul.
Sie hat doch auch im Fell schwarze Stellen, dann ist das am Mund auch genau das.
Hab gerade ein Bild vom ganzen Kätzchen angehangen, bei so BKH's hab ich noch nie solche Pigmentflecken gesehen, und vor 4tagen hatten die Kätzchen diese punkte noch nicht, ich hab noch nicht versucht die abzumachen, kann es vlt sein das es kratzwunden sind? Weil die kleinen kratzen/streiten sich sehr oft wenn sie zusammen milch bei der mutter trinken. Und sie leben im Haus