Kätzchen im Dach. Was tun?

Bevor noch mehr kommt wie rausholen und zumachen. Haben schon ein Stück Dach abgeckt, die Katze verkriecht sich aber. Nun mussten wir das Dach wieder schließen. Wir können jetzt doch nicht Mal eben eine komplette Seite des Daches abdecken 😰

4 Antworten

Wenn ihr die Stelle gefunden habt, wo die Katze reingekommen ist, könnt ihr sie bestimmt auch finden und befreien. Mit Futter anlocken wird es nicht funktionieren, da die Katze vermutlich verängstigt in einem sehr engen Raum gefangen ist.

Sie kann aber nicht so weit weg sein. Zwischen den Ziegeln hat sie keinen Platz, um sich zu verstecken, da diese auf eine Holz Unterlattung eng miteinander liegen.

Ihr braucht die Stelle nur soweit abdecken und auf Löcher, Beschädigungen oder Rillen in die Unterlattung inspizieren. Die Katze ist bestimmt direkt in den Raum unter den Dachträger gelandet.

Dh. Ein paar Latten abschrauben und Katze befreien. Das kriegt jeder hin, der ein wenig handwerklich begabt ist, auch ohne Feuerwehr. Sonst ruft ihr einen Zimmerer aus eurer Nähe an und er wird die Arbeit in einer halben Stunde erledigen.

Wenn es keine 5Wochen Katze ist, die von ihrer Mutter vergessen wurde:

FÜTTERN

Und eine Rampe aus Brettern bauen, wo sie in der Nacht ganz mutig herunterklettern kann.

(Oder raus auf's Dach, je nachdem, wo sie hergekommen ist)

Naja, nachgucken rausholen?

Ganz zur Not Feuerwehr, aber meist bekommt man das selbst gut hin, da muss man nicht deren Zeit "verschwenden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst noch einmal selbst nachschauen. Ansonsten Feuerwehr oder Tierheim anrufen und alles zunächst schildern. Ich glaube, ich würde das Kätzchen dann selber behalten.