Kätzchen geholt überfordert?

8 Antworten

Hallo Du,

was du gerade erlebst - und dir neu ist - ist, dass du Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst/trägst.

Da es neu ist, fühlt es sich fast schon überfordernd für dich an, weil es auf einmal SO VIEL Verantwortung ist.

Keine Sorge: So fühlen sich - mehr, oder weniger - alles Menschen, denen diese Verantwortung neu ist.

Je nach Frusttoleranz und Alter ist es leichter, oder schwerer.

Du schaffst das!

Du darfst dir auch Unterstützung und Hilfe suchen. Es ist keine Schande.

Auch sinkt dieses Gefühl der Überforderung mit der Erfahrung und dem erlernten Wissen in der Anwendung, also von Tag zu Tag.

Deinem Katzenjunges und dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Ich habe zwar einen kleinen Welpen, aber ich denke die Erfahrung, die ich bisher gemacht hab ist ähnlich.

Ich habe zwar schon eine ausgewachsene Hündin, hatte aber selbst nie einen Welpen. Die kleine ist jetzt knapp 13 Wochen und seit ca 3 Wochen bei mir. Schlafen war logischerweise erstmal Nebensache, weil sie auch Nachts raus musste. Mittlerweile schläft sie 8h gut durch, aber daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Ich konnte auch über den Tag nicht entspannen und das fällt mir jetzt auch noch sehr schwer, weil ich ständig denke:"Ohgott, was wenn ihr was passiert". Ich muss noch sehr viel Ruhe lernen und hatte auch den ein oder anderen Nervenzusammenbruch, wo ich dachte, dass alles zuviel für mich ist und ich der Sache nicht gewachsen bin. Habe dann mit anderen Haltern gesprochen, die ähnliche Erfahrungen berichteten. Das hat mir super viel Mut und Kraft gegeben, weil ich weiß, dass das völlig normal ist. Ich denke viele Mütter kommen mit dem ersten Baby auch an ihre Grenzen. Man stellt einfach sein ganzes Leben um, und alles ist anders. Aber jeder Fortschritt den ich mache gibt mir ein gutes Gefühl. Ich denke also, dass ihr euch auch einfach erstmal aneinander gewöhnen müsst.

Die kleine beisst btw. Auch sehr gerne in Hände. Es kann gut sein, dass dein Kätzchen im Zahnwechsel ist und deshalb ein wenig Schmerzen hat. Im Alter von 3-4 Monaten findet der i.d.R statt. Es gibt bestimmt für Katzen auch extra Spielzeug für diese Zeit :). (Das kenn ich nur von Hunden)

Und ich glaube, dass die kleinen mal Mist bauen lässt sich kaum vermeiden....so ist das irgendwie eben :D

Ihr schafft das schon :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi ich habe bei meinen Großeltern auch Katzen. Kleine Katzen die man sich erst geholt hat brauchen Zeit.(ich weiß, dass du das schon gehört hast😅) Das Kätzchen muss sich an die neuen Gerüche, Spielzeuge und vor allem Menschen gewöhnen. Außerdem hat es jetzt seine Mutter und Geschwister nicht mehr und deine Angst ist nicht unbegründet, da die Kätzchen am Anfang sehr klein und zerbrechlich sind. Dennoch merkst du mit der Zeit, dass die Katzen sehr gut allein klarkommen und sie eigentlich nur Essen und Aufmerksamkeit brauchen.

TIPP:

Lass deiner Katze Freiraum und am besten lässt du sie auch raus in die Natur, also an die frische Luft.

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Martha101  03.12.2024, 12:11

Ich habe das aus eigener Erfahrung:)

Hallo du,

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Das ist ganz normal, du machst dir Sorgen. Du wirst dich daran gewöhnen. Es ist einfach nur ungewohnt für dich, so viel Verantwortung für jemand anderes zu übernehmen.

Versuche, dir weniger Sorgen zu machen. Katzen sind robust und nur weil du kurz mal weg bist wird er sich schon nicht in Luft auflösen oder sonst wie verletzen.

Das mit dem Kratzen und Beißen ist ebenfalls normal. Wichtig ist, dass du ihn nciht anschreist - dadurch kriegt er nur Angst vor dir. Wenn du mit dem Mund eine Art "SCHHHHHHH" machst, wird er vermutlich eher aufhören. Nimm einfach seine Pfoten und tu ihn vorsichtig weg. Danach kannst du ihn streicheln. Katzen sind sehr dominant, du musst Ihnen zeigen, dass manche Sachen eben nicht okay sind.

Ich bin sicher dass du das wunderbar hinbekommen wirst und ich stehe auch gerne für Fragen oder andere Probleme zur Verfügung

Lg

Madita

Man muss bedenken das es noch ein Baby ist und jemand zum spielen braucht. Auch wäre es in diesem Alter besser zwei zu haben, denn dann hat die Katze jemanden zum spielen und der Mensch hat etwas mehr ruhe.

Für das Kitten ist die ganze Sitation genauso neu wie für dich und er sich erstmal gewöhnen und lernen muss.

Wenn du etwas ruhiger haben wolltest dann hättest du dir kein Kitten sondern eine schön etwas ältere Katze holen können, vielleicht 1-2 Jahre alt die auch vom Charakter ruhig ist. Das würde sicher besser passen als ein Baby das noch vieles lernen muss und man dafür viel Zeit und Geduld braucht. Und die Angst wegen schlafen/einkäufe/besuche machen wird sich mit der Zeit legen. Am besten wäre es, wenn dann das der Besuch erstmal zu dir kommt damit die Katze auch andere Menschen kennenlernt und den umgang lernt.