Känguru Wettbewerb verpflichtend?

6 Antworten

verpflichtend ja, erzwingend nein.

Was ist der Unterschied?

  • Eine Pflicht ist immer selbst auferlegt, unterliegt also dem freien Willen. Das bedeutet, jeder entscheidet selbst, ob er sich zu etwas verpflichtet oder nicht. Erst wenn man die Verpflichtung eingegangen ist, trägt man auch die Verantwortung.
  • Ein Zwang ist das Einwirken auf einen Menschen unter Androhung von Strafe, das dem freien Willen dieses Menschen entgegensteht.

Die Lehrerin kann euch also überreden, überzeugen, auf die Nerven gehen usw. Das wäre noch kein Zwang. Aber wenn sie sagte, wer am Känguruwettbewerb nicht teilnimmt, bekommt eine 6 oder das würde als unentschuldigtes Fehlen vermerkt, wäre dies Zwang.

Wenn ich richtig informiert bin, nimmt man an diesem Wettbewerb auf freiwilliger Basis teil. Ihr, und nicht die Lehrerin, könnt euch demnach zur Teilnahme am Wettbewerb verpflichten oder es lassen.

Gruß Matti

So, wie ich das sehe, darf die Schule es nicht verpflichtend machen. Alleine schon, weil man als Eltern mit der Anmeldung den Datenschutz anerkennt, würde die Schule rechtswidrig handeln, wenn sie die Kinder ohne Eure schriftliche Zustimmung zur Teilnahme zwingt. Wir haben es auch gerade, dass die Klassen 3 und 4 unserer Schule gezwungen werden, da der Förderverein die Kosten übernimmt. Ich finde es absolut nicht in Ordnung. Unsere Viertklässler stehen dank der ganzen Klassenarbeiten eh schon unter einem großen Druck und durch viele Ausfälle findet auch viel Unterricht nicht statt. Die 70 Minuten könnte man sinnvoller nutzen!

An unserer Schule haben das die Lehrer für ihre Klassen entschieden, ob es verpflichtend ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist nix Pflicht dran, du wirst ja nicht daran benotet, du bekommst ja nur ne Auszeichnung, die dir denke ich nichts weiter bringen wird im Leben.