Kämpfen oder endgültig trennen?
Ich hab vor ca einem Jahr jemanden kennengelernt. Wir sind auch recht schnell zusammen gezogen und es war alles gut. Mit der Zeit gab es mehr Auseinandersetzungen und intime Momente wurden auch weniger. Am Sonntag kam er von seinen Eltern wieder, ich hatte mich auf ihn gefreut. Mit einer kleinen Diskussion fing es an. Und es endete mit mit dem Satz „Ich möchte, dass du deine Sachen packst“. Das tat ich dann am Montag.
Das Problem ist, dass ich mit der Situation gar nicht zurecht komme und ihn 24/7 vermisse.
Als ich gestern bei ihm war, habe ich ihn umarmt und er wurde ganz emotional.
Jedoch kommen keine Anstalten, dass er möchte, dass ich zurückkomme.
Nun weiß ich leider nicht, was ich davon halten soll. Ich bin total hin und hergerissen. Er sagt, dass er mich nicht verlieren möchte, aber so wie es jetzt ist, geht es für mich auch schlecht.
Ich weiß nicht mehr, ob er es ernst meint oder mich vielleicht manipuliert oder ähnliches.
Was soll ich nun tun?
Soll ich aufgeben oder soll man versuchen daran zu arbeiten?
Er sagt, dass er es schaffen will, aber ich weiß auch nicht, ob ich das so glauben soll.
Danke schon mal im Voraus.
4 Antworten
Ich kann dir hier leider keine aussagekräftige Antwort geben, da ich nicht weiß, worum es in dem Streit ging.
Ansonsten würde ich vorschlagen, ihr redet nochmal mit einander. Warum der Streit passiert ist, was jeder von euch sich in der Beziehung wünscht und ob ihr eventuell auf Lösungen kommen könnt, damit die Beziehung besser läuft. Erst wenn keine richtigen Lösungen gemeinsam gefunden werden können, würde ich über Trennung nachdenken.
Krisen gibt es in jeder Beziehung mal. Und bedeutet auch viel Arbeit. Allerdings bin ich kein Fan von zu schnellem aufgeben. Ihr zwei habt euch mittlerweile Vertrauen aufgebaut, das bei einem neuen Partner erst einmal wieder aufgebaut werden muss.
Ich würde unter der Voraussetzung, dass es nicht wieder zu verletzlichen Situationen kommt, also darüber geredet, dass das nicht wieder vorkommt, auf jeden Fall noch weiter versuchen, vor allem wenn es "das erste Mal" war, dass eine "kleine" Krise vorkam. Beziehungen bedeuten Arbeit, und es kommt auch zu Krisen. Aber wann sagt man sich, dass die Krise zu schlimm ist? Ich meine, wenn beide es weiter versuchen wollen?
Man sollte nur dann zusammen sein, wenn es beiden gut geht. Es gibt hier kein richtig und kein falsch, eine Trennung kann manchmal die richtige Entscheidung sein.
Trennung fällt immer schwer, wenn eine Beziehung bereits existiert, auch emotional. Aber wenn man das Hirn dazu einschaltet, macht es oft keinen Sinn zu kämpfen, weil dadurch kaum friedliche Lösungen gefunden werden. Die Kriege in dieser Welt sind dafür eine Richtschnur.