Käme man ohne digitale Medien heute noch zurecht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ja. Einiges wäre vielleicht komplizierter und würde sich beim Wegfall der 'kleinen Helferlein' zuerst als Verschlechterung anfühlen. Gerade beim Einkauf von Konsumgütern hat man sich in der letzten Zeit doch an sehr viele Annehmlichkeiten gewöhnt, die dann evtl. wegfallen würden.

Aber 'Wegfall digitaler Medien' ist als solcher Prozess natürlich h kaum einzugrenzen. Wo fängst Du an, was fällt weg, was bleibt?

Ich selbst verweigerte mich z.B. komplett diesem Handywahn. Ich habe noch nie ein Handy besessen und verspüre absolut keinen Bedarf, weder durch alltägliche Anforderungen, noch durch Lust an Spiel, sekindengenauer Kommunikation mit anderen, mir so eine Geißel ans Bein zu binden. Das funktioniert tatsächlich. Bin ich unterwegs, bin ich halt nicht erreichbar. Der Rettungsdienst muss erreichbar sein. Aber ich doch nicht...

Generell bin ich technisch ein eher konservativer Mensch. Natürlich nutze ich einen PC für diverse Arbeiten und auch fürs Internet. Aber ich würde nicht dran sterben, wenn ich den Wetterbericht beim Hochfahren sehen würde und ich irgendwelches belanglose Politikgeseiere nicht auf der Startseite meines Browsers lesen könnte.

Der Mensch ist durchaus in der Lage, sich benötigte oder gewüns hte Informationen selbst und Eigeninitiative zu beschaffen. Es muss natürlich kein Weg zurück in die analoge Steinzeit sein, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es der Menschheit Mittel- bis langfristig gut täte, wenn von heute auf morgen alle Handys auf der Welt weg wären.

Nein, wenn du mal in ein Krankenhaus kommst, wirst du froh und dankbar sein, dass es moderne IT gibt. Viele Anwendungen (MRT, CT) erzeugen letztendlich digitale Bilder. Ohne elektronische Akte würde der ganze Betrieb lahmen und man könnte keine lebensentscheidenden Entscheidungen in kurzer Zeit fällen.

Ja, es geht. es gibt genügend Menschen, die nicht mal im Ansatz mit der Technik zu tun haben. Das sind vor allem ältere Menschen.

Also privat könnte ich das schon ohne Probleme. Auch wenn einges sicherlich umständlicher und langwieriger sein würde.

Beruflich geh das aber nicht. Ich importiere Waren aus China. Das wird per Brief etwas schwierig.

Dunkerjinn
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich musste lächeln, weil sie mich einen lange zurückliegenden Vorgang erinnert. Wir haben damals Fotofolie in Japan gekauft und diese dann u.a. über die transsibirische Eisenbahn hertransportieren lassen. Das war, damals alles noch analog (Mitte der Achtziger), eine echte Aktion, hat aber letztlich geklappt.

Danke für deine Antwort!

MaryLynn87  11.11.2019, 14:05
@Dunkerjinn

Ich habe einmal versucht einen Container an Ware von der chinesischen Ostküste nach Moskau bringen zu lassen für einen Kunden per Zug. Zugrouten gibts da ja genügen. Das war aber eine derartige Oddysee und war unterm Strich mit den Verzögerungen dann doppelt so teuer als das ganze mit dem Schiff von China nach Hamburg bringen zu lassen und von dort mit dem Aufleger (Teils am Zug, Teils am LKW) nach Moskau. NIE WIEDER. Auch wenn die Strecke über die Transsib viel kürzer wäre.

Dunkerjinn
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Wow! Danke für diese Anekdote.

Bei uns hat das damals geklappt, auch die Kosten waren - auch weil die Folien viel günstiger, aber von guter Qualität waren -. überschaubar.

Abe es hat echt gedauert.

Danke Dir. Schönen Tag noch! :)

Ohne geht es nicht und macht z.B. KFZ-An-, Um-, und Abmeldungen unnötig zeitaufwändiger, weil man dann selbst zum Verkehrsamt muss.

Dunkerjinn
Beitragsersteller

Aber all diese Vorgänge, kann man, wenn ich das richtig weiß, auch selbst, also sozusagen analog ;) , erledigen. Das ginge auch Digitale Medien, oder.

Wird sich das ändern in der Zukunft. Wagst Du da eine Prognose?

Danke für deine Antwort!

XObelixxxx  11.11.2019, 14:00
@Dunkerjinn

Klar kann man das persönlich machen, man wird immer mehr auf Onlineerledigung erweitern. Heute ist Freizeit sehr kostbar, wer will schon einen Tag Urlaub nehmen, wenn er es online durchführen kann. Das ist 1 oder 2 Minuten, anstatt stundenlang fahren, oder noch Wartezeit.

Dunkerjinn
Beitragsersteller
@XObelixxxx

Was Du sagst klingt und scheint schlüssig.

Ich habe in letzter Zeit allerdings immer öfter mal mit Leuten, meist älteren Leuten, so ab die 60 Jahre aufwärts, zu tun, die sich zunehmend von den Digitalen Medien (ich hoffe die Formulierung ist halbwegs korrekt) geradezu "vergewaltigt" fühlen und manche nutzen tatsächlich z.b. Kein Handy (was man sich heute ja kaum noch vorstellen kann).

Die würden ja, wenn sie diese Geräte nicht mehr anschaffen bzw. abschaffen, bzw. nicht damit umgehen können, regelrecht "abgehängt".

Denkst Du, das wird passieren?

Oder werden sich da vielleicht neue Dienstleister - der Gedanke kam mir gerade - bilden, die den Menschen dann diese Aufgaben erledigen.

Das wäre denkbar, oder?!

XObelixxxx  11.11.2019, 14:08
@Dunkerjinn

Die werden dann zum Telefon greifen, denn Festnetz haben die "alten Herrschaften" ja noch. Termine bei den Ämtern kann man auch ohne App bekommen. Bis alles vollständig "digitalisiert" ist, sind diese Leute schon ausgestorben.