Kälteverbrennung?

4 Antworten

Ja, das ist eine Erfrierung. Im besten Fall (und wahrscheinlich) nur oberflächlich.

Ja das klingt nach einer klassischen Kälteverbrennung.

Du solltest du die Betroffene Hautstelle jetzt langsam wieder auf normale Temperatur bringen. Verwende dazu lauwarmes Wasser (nicht heiß!) oder halte die Hautstelle vorsichtig in deinen Händen. Aber die Haut nicht reiben, das könnte das Gewebe weiter schädigen.

Trage eine feuchtigkeitsspendende Creme oder Aloe Vera auf, um die Haut zu beruhigen und die Heilung zu fördern.
Beobachte die Hautstelle anschließend in den nächsten Stunden. Wenn sich Blasen bilden, die Schmerzen stärker werden, oder die Haut sich verfärbt, solltest du einen Arzt aufsuchen.

In den meisten Fällen heilen leichte Kälteverbrennungen innerhalb weniger Tage ohne bleibende Schäden ab. Wenn du jedoch unsicher bist oder die Symptome sich verschlimmern, ist es ratsam, medizinischen Rat einzuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

lucas42522
Beitragsersteller

Aber das Gewebe ist nicht beschädigt?

Wenn es nicht länger als über 3 bis 5 Sekunden waren mußte du dir da eigentlich keine Sorgen machen. Einfach in Zimmertemperatur warmen Wasser etwas Aufwärmen. Am besten unter den Wasserhahn lähalten oder dein Arm in eine Schüssel tauchen

Woher ich das weiß:Hobby