Käfer im Glas gefangen was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es der ist, vergleich mal bitte:

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwik7Yqf_pLrAhVRLewKHZviC_AQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601

wäre er der Braune Pelzkäfer, der zur Speckkäferfamilie gehört.

Dann solltest Du mal schauen, ob noch mehr unterwegs sind, denn ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Die Larven dann sehen so aus:

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjs6r7L1dL1AhUkS_EDHVJcDZ4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1220&bih=650&dpr=1.36

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezieltim Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

Wenn nicht, setz ihn ins Freie und Ende Gelände.

Keine Sorge, die Stinkwanze wird dich nicht auffressen 😁

Papier drunter und raussetzten. Aber pass auf, danach könnte beides stinken…

Lg, ES

Schieb ein Blatt Papier unter den Käfer und bringe ihn dann nach draußen (natürlich mit dem Glas obendrauf).