Käfer aus Holzbalken?

Das sind diese Viehcher 😱

Achja, es liegen fast täglich n paar neben dem Bett, tot.... Allerdings krabbeln einzelne auch im Bett herum 🤔????

Das ist echt widerlich.... Das Holz wurde eigentlich "ausgegast" 🙄bin ratlos...

Auf dem Bild wirkt es recht groß, der K äfer ist jedoch sehr klein,... So ca. 3 mm würde ich sagen

Nochmal zum Vergleich auf meinem kleinen Nagel 😁

2 Antworten

Das ist ganz sicher kein Hausbock, nicht mal ein Käfer.

Es handelt sich um harmlose Bodenwanzen

https://www.google.de/search?q=Lygaeidae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjtzor8g6LnAhWu16YKHRAXCzwQ_AUoAXoECBIQAw&biw=1196&bih=667

die eben genau aus diesem Holz kommen - sie haben sich darin entwickel! : )

Im Haushalt zählen sie NICHT zu den Schädlingen, sie "befallen" auch kein verbautes Holz.

Einsaugen oder einfangen und nach draißen bringen - das ist alles, was man tun muß.

dietony1985
Beitragsersteller

Einsaugen tue ich ja, fast täglich.... Kann ich denn damit rechnen das die irgendwann verschwinden????

antnschnobe, UserMod Light  26.01.2020, 20:51
@dietony1985

Ja, klar. Sobald da keine neuen mehr "schlüpfen" - überwintern, ist Ende Gelände.
Jetzt kommen nur noch die, die schon im Holz waren.

Fortpflanzen im Haus können sie sich nicht.

dietony1985
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Bin grad ganz froh das zu hören.... Allerdings immer noch nicht sicher ob es sich wirklich um jene welche handelt? 🤔Laut Google haut es optisch nicht wirklich hin und auch die Größe passt nicht 😧

dietony1985
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank.... Es ist halt trotzdem sehr eklig... Vorhin krabbelte eine auf unserem Sohn rum... Und ab März soll eigentlich unser Baby mit ins Familienbett... Hoffe bis dahin sind die weg 😟😟😟

das kann ein Hausbock sein wann das Loch zimmlich groß ist

ich empfehle das Holz zu verbrennen

die Larven fressen sich innen durchs Holz und lassen aussen ca ein cm stehen

wann ihr den im Hausdach habt  gute Nacht  in der Nachbarortschaft ist ein Hausdach zusammengebrochen

habt Ihr eine Sauna? dann das Holz rein und hoch schalten  oder verbrennen

Berufserfahrung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gummipunkt  26.01.2020, 20:39

Nein, ein Hausbockkäfer ist das garantiert nicht.

dietony1985
Beitragsersteller

Wie ich schon geschrieben habe kommen die Tierchen wahrscheinlich aus dem Holz unseres neuen Bettes..... Verbrennen wäre jetzt erstmal keine Option 😱😱😱