Wie wird man kleine Käfer bei Hühnern los?

3 Antworten

Schnapp dir ein paar von den Käfern. Du kannst einen Tesastreifen nehmen und ein paar daran fest kleben lassen. Damit ab zum Tierarzt und der kann unter dem Mikroskop (oder evtl. sogar mit dem Auge) sagen was es ist und was man dagegen tut. Aus der Ferne kann man hier schlecht Tips geben. Auf jeden Fall den Stall momentan täglich gründlich reinigen und vor allem desinfizieren. Aber die Hühner müsst ihr sobald wie möglich auch behandeln sobald ihr wisst was das für Tierchen sind.

Wenn du sich abgeklärt hast ob es die rote vogelmiere ist habe ich aus eigener erfahrung eine sicher Metode  die nicht zu teuer und sonst unbedenklich ist.Mit kiselgur die Tiere sowie die befallen flächen bestäubenund das wie in anleitung noch wiederhohlen.Wenn du Schachtelhalm hast dadrauß Lauge machen und die Wände damit waschen dann nur die hühner bestäuben so habe ich es gemacht.

https://www.siepmann.net/Milbenfrei_InsectoSec.html

LG Sikas

sikas  08.07.2017, 17:17

so gehts :

1 kg frischen (oder 100-200 Gramm getrockneten) Ackerschachtelhalm

Behälter

10 l Wasser

Man nehme den Ackerschachtelhalm und zerkleinere ihn grob.
Anschließend gibt man ihn in einen geeigneten Behälter und läßt ihn 24
Stunden einweichen. Nach dieser Zeit können Sie die benötigte Menge
abfüllen und ca. 30 Minuten kochen lassen; anschließend absieben. Nun
läßt man die Brühe abkühlen und mischt diese im Verhältnis 1:5 mit
Wasser. Geben Sie diese Mischung in eine Kanne und gießen die befallenen
Pflanzen mit der Ackerschachtelhalmbrühe ( gegebenfalls auch damit
abspritzen).Qelle: http://magazin.gartenzeitung.com/Gartendunger/Bruhe-aus-Ackerschachtelhalm-gegen-Blattlause-rote-Spinne-Mehltau.html

Für die Wand bei uns die  Boxen behandlung misch nur 1 :2 mit auch richtig wirkt.Das nach ca 3 Wochen nochmal machen

Xulxanax
Beitragsersteller
@sikas

Update: inzwischen haben wir viele Desinfektionssprays und Milbensprays gekauft unter anderem kieselgur. Im Stall sind deutlich weniger Milben,  jetzt hocken sie alle auf den hühnern. Das nächste Sebright ist seit heute morgen super schwach und sitzt nur Rum,  fressen und trinken tut sie kaum. Bepulvert haben wir sie bereits. Wir haben sie in einen kleintierkäfig umgesetzt doch jetzt liegt sie mit geschlossenen Augen da. Manchmal hat sie Phasen in denen sie wacher ist (wenn wir sie anstoßen oder wenn eine Katze Inder Nähe ist) in welchen sie dann auch ein wenig trinkt oder frisst (meistens durch unsere Aufforderung). Dann hat sie noch müde Phasen in denen sie entweder in der ecke liegt oder sitzt und schläft. Sie atmet schwer und kann sich beim stehen nicht gut ausbalancieren. Wir schätzen das sie den tag nicht mehr übersteht. Was jetzt?

sikas  11.07.2017, 17:50
@Xulxanax

haben eure Hühner keinen freilauf draußen,den unsere sind nur nachts im Stall.Draußen haben sie viel mehr möglichkeiten die Viecher loszu werden ohne das sie sich  wieder im stall verstecken können.Auch ist das wichtig für ihre Abwehrstoffe gesammte Gesundheit auch die möglickeit zu scharren und so minerallien zusich zu nehmen istsehr wichtg .

Wenn die Hühner sehr zahm sind könntest du das so gewächte Huhn vorsichtig in lauwarmen Wasser,viel  besser Schachtelhalmtee baden und dann warm halten und füttern.Ansonsten das so machen wie oben beschrieben und andere mittel weglassen.

Xulxanax
Beitragsersteller

Flöhe hatten mal mekne katzen, diese tiere sind definitiv keine! Flöhe springen und beißen, im Gegensatz zu den Viechern hier! Mit Milben kenne ich mich nicht aus, danke für die links☺

Sturmwolke  08.07.2017, 14:59
@Xulxanax

Gerne, ich hoffe für Deine Hühner, daß Du die Biester bald los wirst!  :-))

Xulxanax
Beitragsersteller
@Sturmwolke

Also: ich habe mich jetzt über die rote VogelMilbe informiert und ich habe mir Bilder angeschaut... ich bin mir zu 80% sicher das es diese Milben sein müssten. Habe gerade total angst um meine anderen Huhnis😱 wir werden erstmal die sitz Stange erneuern, alles desinfizieren, die neue Stange Mut Pflanzen Öl bestreichen, Doppelseitiges klebe Band auf die Stange kleben und sehen dann was passiert... ich hoffe die anderen sind noch nicht zu geschwächt und überstehen die plage