Was sind das für gestreifte Käfer im Zimmer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wollkrautblütenkäfer, der zu den Speckkäfern gehört.

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+verbasci&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjKmfej3fbnAhUXE8AKHWodCg4Q_AUoAXoECBUQAw&biw=1192&bih=667

Die Larven sind die Schädlinge im Haushalt - sie fressen an Teppichen, Wollstoffen, Textilien (also Kleidung!), Pelzen und vielem mehr.
Deshalb alles genau nach weiteren Käfern und deren Larven durchsuchen, hier die Kleiderschränke, Betten (mit Gestell und Matratze), Teppiche etc. genau inspizieren..

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Möbel und Raum incl. Bodenbeläge und deren Kanten und Ritzen gut aussaugen, denn diese Larven sind Meister im Vesrtecken!

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

Melona9297
Beitragsersteller

Die Larven bewegen sich aber nicht viel oder? Wenn das diese haarigen sind

Melona9297
Beitragsersteller

Na super... Also finde die schon Jahre und Schäden an Klamotten hatte ich noch nie. Kann aber sein dass die im Teppich leben mein ganzes Zimmer ist mit Teppich ausgelegt

antnschnobe, UserMod Light  29.02.2020, 13:40
@Melona9297

Ja, kann auch sein. '
Allerdings fressen sie auch daran - und wandern eben auch umher.

Deshalb alles gut durchsuchen. Auch Matratzen etc., denn sie nehmen, was sie kriegen können. Und dazu gehören u.a. oben aufgeführte Materialien.

Ich gehe mal auf Speckkäfer, von dem was ich erkennen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Ich tippe auf die gelbe Variante des Teppichkäfers.

Melona9297
Beitragsersteller

Ja die hab ich auch schon gefunden unter meiner alten Matratze. Gehen die an Klamotten? Im Kleiderschrank hatte ich noch keine

Maladrao  29.02.2020, 12:59

Das hätte ich jetzt auch gesagt. Wo die Käfer sind, sind die mit langen Härchen ausgetatteten Larven nicht weit. Die können richtige Tunnel in Textilien fressen. Ganz klassisch hatten die bei mir mal einen Teppich "bewohnt". Staubsaugen, staubsaugen, staubsagen, war das einzige, das geholfen hat.

Die hat fast jeder in seiner Wohnung. Normalerweise sind die Käfer nach ein paar Wochen wieder weg bzw. Gestorben. Eigentlich findet man sie auch nicht das ganze Jahr über. Hast du den Befall dauerhaft? Ich wohnte einmal in einer Dachwohnung und dort war es genauso. Überall waren Käfer in jeder Ecke doch dann sind wir (mit den selben Möbeln die wir hatten) umgezogen und sie waren allesamt weg. Ab und zu findet man welche doch nur vereinzelt. Versuche es doch mal mit einem Insektenspray oder einer insektenfalle. Normalerweise sind Diese Käfer sind nicht so hartnäckig aber ich kenne ja deine Situation nicht so gut 🤷🏽‍♀️ Viel Erfolg!

Melona9297
Beitragsersteller

Wohne auf nem Dachboden bei meinen Eltern

Gehen die an Klamotten?

EISC1  29.02.2020, 14:43
@Melona9297

@Melona9297 bei uns waren die Käfer hauptsächlich auf Fensterbrettern und sehr viele waren in Zimmerecken. Aber fast nie fanden wir welche an Klamotten.