Was sind das für Käfer und warum kommen die massenhaft in die Wohnung?

Ca 8mm -1cm lang und haben so Rillen oben am Panzer !  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

5 Antworten

Scheinen Rüsselkäfer (evtl. Dickmaulrüssler) zu sein:

https://www.google.de/search?q=dickmaulr%C3%BCssler&biw=1183&bih=617&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI09LIitSJxgIVbi_bCh0-VABY&dpr=1.2

Wenn sie schwarz, nicht braun sind, fallen die Reiskäfer (Schädlinge) raus. Werden woh von draußen oder aus Deinen Topfpflanzen kommen. Da allerdings richten sie Schäden an.

kimalicia
Beitragsersteller

Hab den Link angeschaut ! Sind wohl die weil wir letztes Jahr diese Larven aus den Blumen gesammelt haben .. Und da waren sie ja auch schon da.. Und jetzt wo ich die Pflanzen am Balkon besser anschau sehen die recht mickrig und angefressn aus -.- welches Mittel ist denn hier zu empfehlen?:)

antnschnobe, UserMod Light  12.06.2015, 12:31
@kimalicia

Das Problem hatten wir auch schon mal am wilden Wein. Hier haben wir uns beraten lassen - zu Nematoden, die im Gießwasser ausgebracht werden. Diese töten die Larven der Käfer, sterben selbst dann ab, wenn es nichts mehr zu fressen gibt:

http://www.nuetzlinge-shop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/6404818776f264ee8.49285760/Nematoden-gegen-Dickmaulruessler-u.a.--6-Mio.-fuer-12-m%B2/

Gibt es teilweise auch in Baumärkten mit Gartenabteilungen zu kaufen.

Dazu in der Nacht die Käfer von den Blättern abgepflückt (Taschenlampe sehr hilfreich - Blätter von durchleuchten - so sieht man diese Käfer am besten).

Wir hatten eine ähnliche Situation. Irgendwann kamen sie und sie hatten keine Lust zu gehen. Beseitigt wurde das Problem bei uns durch Zufall, als man herausfand, dass diese Käfer ihre Zelte im Lebkuchenherz an der Wand errichtet hatten. Lebkuchenherz raus, einige Zeit warten - siehe da, keine Käfer mehr.
Klingt etwas skurril, aber vielleicht hast du auch irgendetwas in der Wohnung, dass diese Käfer "anzieht" oder sie zumindest dort hält.

Gruß

kimalicia
Beitragsersteller

Ich hab mir für mein Terrarium bisschen Moos aus m Garten geholt ? Könnte doch sein dass sie sich da verkrochen haben? Aber gleich so viele

Da muss irgendwo ein "Nest" sein!

Wohnung konzentriert komplett auf den Kopf stellen. Alles absuchen!

Streu mal Backpulver auf die drauf.

Die sehen ja eklig aus o.O Du hast geschrieben, dass du Moos von draußen geholt hast. Es kann durchaus sein, dass dadrin ihr Nest war.

Ruf einen kammerjäger der sich da auskennt