KaDeWe Rückgabe?

3 Antworten

Kein Ladengeschäft muss eine Ware zurücknehmen oder umtauschen, wenn sie in Ordnung ist. Wenn ein Geschäft so einem Umtausch zustimmt, dann geschieht dies aus reiner Kulanz und weil man Kunden nicht verärgern möchte.

Wenn der Kauf der Tasche nun schon länger zurückliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Laden sie zurücknehmen wird. Das Geld wirst du mit Sicherheit nicht zurückbekommen - mit ganz viel Glück wird man sie umtauschen.

Einen Rechtsanspruch hast du aber nicht - also hilft nur: nachfragen.

Frage1234J
Beitragsersteller

Danke, bin mir dessen bewusst und habe deswegen auch nach Erfahrungen in dem Zusammenhang gefragt und nicht nach der Rechtsgrundlage. Gerade weil viele Unternehmen es aus reiner Kulanz machen, dachte ich vllt weiß jemand genaueres!

danke trotzdem :)

dsupper  23.11.2020, 07:24
@Frage1234J

Aber Kulanz bedeutet eben auch, dass nicht bei jedem die gleiche Reaktion erfolgen wird. Auch das wird anhängig von dem zuständigen Mitarbeiter sein. Wenn andere also Erfolg hatten, bedeutet dies nicht, dass es bei dir auch so sein wird. Zumal der Kauf bei dir ja auch bereits länger her ist.

Da hilft eben nur der Versuch.

Wenn du den Beleg hast, dann sind sie - vielleicht (!) - kulant. In der Regel geht das aber nicht, manchmal lassen sich die Verkäuer aber eher darauf wen wenn du nach einem Gutschein stattdessen fragst (Wenn sie im Laden gekauft wurde gibt es übrigens eh kein Rückgaberecht)

Ruf an und frage. Wie wäre es? Verpflichtung dazu gibt es nicht.