Kabelquerschnitt Hausinstallation
Was kann mir passieren wenn ich statt 1,5 Quadrat 1 Quadrat unter Putz im Haus verlege?
6 Antworten
wenn du sie zu hoch absicherst, wird dir irghendwann die Bude abfackeln. also 16 Ampere kannst du knicken. die dürfen ja nicht mal bei 2,5 mm² bedingungslos eingesetzt werden. allerdings sind die maximalen Schleifenlängen hier so groß, dass im normalen Wohnungsbau kaum derartige Schleifenlängen erreicht werden. für 1,5 mm² nehmen wir übrigens seit jahren standartmässig 13 Ampere. auch hier ist der Schleifenwiderstand in der Regel niedrig genug...
ein anderer Aspekt ist neben der Erwärmung die Verlustleistung, welche überhaupt zu dieser führt und damit der einhergehende Spannungsverlust. bei 1,5 mm² hast du mit einem Backofen (3 kW) schon 4 Watt Verlust pro Meter kabel, bei 2,5 mm² sind es nur noch rund 2,4 Watt pro Meter.
Im Umkehrschluss hieße das, dass du um die Verlustgrenze von 3% bei der Spannung NACH der Verteilung einzuhalten Unter Einbeziehung der Spannungsverluste bis zur Verteilung und den Übergnagswiderständen an den Klemmverbindungen mit 1,5 mm² gerade mal 10 Meter maximale Kabellänge hast. mit 2,5 mm² immerhin 16 Meter.
lg, Anna
PS: eine 5 Meter lange 1 mm² Anschlussleitung für einen 3 kW ofen hätte bereits über 30 Watt an Verlustleistung. bedenkt man, dass ein Lötkolben auch nicht mehr hat, kann man sich ja ausmalen, was passiert, wenn diese Wärme nirgends hin kann...
theoretisch geht das, aber praktisch ist das schwachfug. ich wüsste jetzt kein vde zertifiziertes Kabel, welches bei 1 mm² (3adrig) günstiger ist als NYM-J 3 x 1,5 mm² ganz zu schweigen von der frage, was du für klemmen gedenkst zu verwenden. die allermeisten Steckdosen und Lichtschalter werden heute gesteckt, nicht mehr geschraubt. da wäre flexibles kabel (steifes wüsste ich jetzt garnicht mit 1 mm²)
also nimm nym 3 x 1,5 und gut is...
lg, Anna
ja ich hab welches ^^ aber ich werde das vermutlich schon austauschen wegen den oben und unten genannten Gründen und noch wegen paar anderen sachen. Was meinst du mit flexibles Kabel? Flexible Kabel werden doch in der Hausinstallation eigentlich auch nicht verwendet?
eben... aber ich frage mich, woher man steifes 1mm² kabel bekommt.. abgesheen von einzeladern, wie sie im Leuchtzenbau hin und wieder verwendet werden.
lg, Anna
ja ich hab 5x1mm^2 ich denke mal ich werde das dann demnächst umrüsten
vielen Dank für die Zeit und die vielen hilfreichen Antworten :) LG Michael
das hat jemand organisiert der mit mir den einen raum renoviert
Würde ich nicht machen, 1,5^2 ist eigentlich der Mindestquerschnitt, den man üblicherweise unter Putz verlegt. Bei 1^2 darfst den Stromkreis mit max. 10A absichern. Du darfst dann nur Verbraucher mit insgesamt 2.200 W (bzw. VA) Leistungsaufnahme anschließen (den Drähten würde dabei schön warm um's Herz).
überlastung der kabel und somit erwärmung der kabel. und wenn es gut geht ist die feuerwehr da bevor das haus ganz weg ist.
oft werden ja schon 2,5 verlegt, je nach nutzung. würde nicht am falschen ende sparen.
ok danke Ich habe ne 16 A Sicherung davor also entweder die gegen eine 10 A austauschen oder 1,5 Quadrat legen? Wieviel laufen denn jetzt beispielsweise so über 10 A bevor die Sicherung auslöst also zuviel dran hängt? jetzt beispielsweise PC, 2 Lampen plus 1 oder 2 andere Sachen?
wenn die Leitung mit 16 A abgesichert wird und dann mit 3000 Watt belastet, wird sie innerhalb 10 Minuten durchgeschmolzen sein und zu Brand führen
aber ich könnte den Raum dann mit einer 10A Sicherung absichern was dann für die 1mm^2 Leitung reichen würde? Da hängt dann eigentlich auch nur nen PC 2-3 Lampen und Klienzeug 2-3 Sachen bspw. Wecker dran also Leistungstechnisch komme ich da ja nicht über meine dann 2000 Watt