Kabelmantel steckt nicht mehr im Netzteil gefährlich?

6 Antworten

Generell rate ich dazu, Elektrogeräte pfleglicher zu behandeln.
Hier würde ich im spannungslosen Zustand das Kabel kurz vor dem Stecker festzuhalten, den Mantel in Richtung Netzteil ausstreifen und den Mantel ca. 6 mm tief ins Gerät zu drücken, um den vorherigen Zustand wieder herzustellen.
Vorher etwas Klebstoff auftragen für dauerhaften Halt.
Bei künftigen Fragen einfach mit angeben, ob es sich um die Netzseite oder die Niederspannungsseite handelt.

Moin, sieht nicht dchlimm aus, das ist auch recht Niedrige Stromstärke. Bei nem schlechten netzteil kann das im allerblädesten fall anfangen zu Brennen. Mach da Klebeband, noch besser isolierband drum wenn du sicher gehen willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Das ist die Ausgangsseite des Netzgerätes, da liegt keine gefährliche Spannung an.

Aber da die Leitung aus der Zugentlastung gerissen ist, hat sie natürlich jetzt keinen Schutz mehr vor mechanischer Beanspruchung (Zug, Abknicken).

Deshalb entweder das Netzgerät austauschen oder zumindest für eine provisorische Zugentlastung und einen Knickschutz sorgen.

Ich würde - wenn möglich - passenden Schrumpfschlauch über den Stecker bis hin zum Netzteil ziehen, ins Netzteil möglichst weit hineinschieben und dann mit Feuerzeug oder Heißluftföhn aufschrumpfen.

Oder gleich in ein Repair Café gehen und das ganze (gegen eine kleine Spende) professionell reparieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Wenn das das Kabel zum Monitor und nicht das Kabel zur Steckdose ist, musst Du Dir keine Sorgen machen. Das ist Kleinspannung, die bei Berührung nicht gefährlich werden kann.

Ein Kurzschluss der Ausgangsspannung könnte aber das Netzteil überlasten und es könnte durchbrennen. Die meisten modernen Netzteile haben aber einen Überlastungsschutz, so dass eigentlich nichts passieren kann. Am besten ist es, wenn Du Isolierband drum rum wickelst und darauf achtest, dass das Netzteil nicht viel bewegt wird.

Was man anhand der Bilder nicht erkennen kann ist der Isolationsbruch auf der Eingangsseite oder Ausgangsseite Ist? Wenn er Eingangsseitig ist, also am Netzkabel sollte das Kabel getauscht werden. Ansonsten an der Ausgangseite etwas Isoband drüber kleben.