Kabellänge auf einer Kabeltrommel berechnen?

2 Antworten

Geht - ist aber Arbeit: Du brauchst die Kabeldicke, die Rollenbreite und die Aufwickeldicke; ich würde mit der mittleren Aufwickeldicke rechnen (Durchschnitt). Über die Kabeldicke bekommst Du die Anzahl der Wicklungen pro Schicht. Wickelbreite/Kabeldurchmesser=Wicklungsanzahl pro Schicht.

Problem ist nun, wie weit jede Schicht in die jeweils untere hineinragt. da müsste man mit Anteilen rechnen nachdem man sich das überschlagsmäßig abgeschätzt hat...

juliaauskoeln
Beitragsersteller

Hast du eventuell eine Formel dazu?

Bei so vielen unbekannten Größen kannst du es gleich abrollen und messen.