Kabelisolierung schmilzt an Steckdose?

1,5mm² 10A Sicherung

3 Antworten

Hoher Strom durch unzulässige Absicherung oder hoher Übergangswiderstand durch schlechte Klemmstellen sind Klassiker für überhöhte Temperatur.

wenn Isolierung schmilzt, ist das immer ober-verdächtig. Kann ein schlechter Übergangswiderstand oder eine Schmorstelle im Doseneinsatz sein oder ... Ich würde auf jeden Fall einen Profi drüberschauen lassen, weil du ja sagst, es ist nicht nur eine, sondern mehrere Steckdosen. Bitte asap machen, bevor was abfackelt. Das ist keine harmlose Erscheinung.

Hiii92
Beitragsersteller

Wenn ich hier ausziehe wird ehh alles neu gemacht 😅 bin bald weg, mich hat's nur interessiert an was es liegen kann

norbertk62  06.01.2023, 14:32
@Hiii92

Ich verstehe deine Ansicht, aber damit sollte man nicht scherzen - wenn das ein 10A-LS ist, kann da nicht so viel angeschlossen sein - und wenn da dann trotzdem was schmort, dann ist offensichtlich irgendwo eine Problemstelle, die auch dir auf die Füße fallen kann. Wann das passiert, weiß keiner.

Bitte sei nicht leichtsinnig - das kann gefährlich werden.

Die Steckdose wird überlastet. Bei Überlastung entsteht Wärme.

laekmayn  06.01.2023, 14:17

Wen irgendwas Überlastet wird fliegt der Leitungsschutz.

Hiii92
Beitragsersteller

+ die Kabel sollten ja so ausgelegt sein das nicht das Haus abfuckelt oder das Gerät kaputt geht.

Hiii92
Beitragsersteller

Naja das so ne Überlastung kommt wundert mich da nicht großes dran ist.