Kabelfernsehen über Heimnetz bei Glasfaser anschluss?
Guten Tag,
Ich bin frischer Hausbesitzer und habe feststellen müssen, das die vorhandenen Sat-Buchsen kein angeschlossenes Kabel haben, leider sind auch keine Lehrrohre vorhanden, sodass ich nachträglich die Kabel nicht legen kann.
Bekomme nun in den nächsten Wochen meinen Glasfaseranschluss mit Kabel-TV und würde das auch gerne nutzen. Habe schon etwas recherchiert aber nichts konkretes dazu finden können.
Ich würde gerne das Kabekfernsehen über das vorhandenes LAN-Netzwerk laufen lassen, jedoch bräuchte ich etwas Hilfe bei der Geräteauswahl.
Mein TV unterstützt Sat-over-IP
Bin für alle Vorschläge offen, vielen dank schonmal.
1 Antwort
Kann es sein, dass du hier Kabelfernsehn und Glasfaser verwechselst?
Vaderfone wirbt groß mit Kabel Glasfaser Power. aber dabei geht es nur darum, dass der Vermittlungsknotenpunkt ans Glasfasernetz angeschlossen ist.
Das wäre genauso wie wenn Du damit wirbst, dass deine Winterreifen auch bei Matsch und Schnee funktioniren, oder deine Glühlampe auch leuchtet -Standart eben! klingt nur halt gut.
Die kabel vom Kabelfernsehn müssen ja irgendwo hin gehen. Duchaus möglich, dass der vorbesitzer des Hauses z.B. Satelitenfernsehn geguckt hat, und die Kabel dem entsprechend an eine Schüssel gehen.
Wenn du Internet übers Kabelfernsehn bekommst, kannst du, sofern der Router das her gibt, die Fritzbox 6490 z.B. OHNE branding, also ohne die hauseigene Software von Vaderfone kann ins Netzwerk das Kabelfernsehn streamen. Das ist der gleiche Standart wie Sat over IP
lg, Anna
PS: wenn du mal daran denkst, was im Haus zu machen, leg an jede Stelle wo ein TV hin soll, zwei Netzwerkkabel und eine oder zwei coaxleitungen. lass sie alle an einer zentralen Stelle im Bereich des Dachbodens zusammen laufen und führe vom Kabelanschluss aus eine Coax leitung dort hin. so hast du alle Optionen offen. also Sat, und ggf. 2 mal sat. z.B. für einen sky reciver, mit dem du auch aufnehmen kannst.