Kabelbruch repariert und trotzdem funktioniert es nicht?

Norina1603  16.07.2024, 09:49

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass evtl. auch das Leuchtmittel den Geist aufgegeben hat?

Alexandersplitt
Beitragsersteller

Ja daran habe ich auch schon gedacht aber das Leuchtmittel hat vor ein paar Tagen noch funktioniert bevor der Kabelbruch kam.

4 Antworten

So ein "Spannungspüfer"

Bild zum Beitrag

leuchtet auch bei 20V. Kannst also auch Kriechstrom "geprüft" haben.

Nur ein Multimeter zeigt an, wie viel Spannung wirklich fließt.

Bild zum Beitrag

Ich als Elektriker bin dabei oft ein fauler Sack und prüfe mit den Fingerrücken (schneller kurzer Kontakt), wie viel Saft drauf ist.

Nicht zu empfehlen, kann bei falscher Anwendung schnell tötlich enden.

Der Fehler kann überall sitzen.

Hast du bei deiner "Reparatur" Aderendhülsen verwendet?

Meist liegt der Fehler da, wo die Leitungen Kontakt haben. Also irgendwo zwischen Stecker und Lampe.

Würde ich das reparieren, dann ganz sicher nicht mit Lüsterklemmen mittendrin, ich würde die Leitung komplett auswechseln und natürlich Aderendhülsen verwenden. Vorschriftsmäßig ist immer sicherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektriker/Elektroniker
 - (Strom, Elektrik)  - (Strom, Elektrik)

Hallo Alexandersplitt,,

Ja daran habe ich auch schon gedacht aber das Leuchtmittel hat vor ein paar Tagen noch funktioniert bevor der Kabelbruch kam.

Das hat nichts zu sagen, vielleicht wurde es durch die "Aktion" des Kabelbruchs (Ein/Ausschalten) im Millisekundentakt beschädigt, ich würde das nicht ausschließen!

das Strom wieder durch kommt

Mit einem Spannungsprüfer kannst du die Spannung, aber nicht den Strom prüfen.

Halte den mal in eine Steckdose, er wird leuchten. Und wo fließt nun Strom? Wenn Spannung vorhanden ist, aber die Rückleitung ist defekt, KANN kein Strom fließen.

komplett durchtrennt

Verstehe ich richtig, das Kabel hat zwei Adern, braun und blau, und beide waren durchtrennt?

das Leuchtmittel hat vor ein paar Tagen noch funktioniert bevor der Kabelbruch kam.

Ein Kabelbruch, der zeitgleich zwei Adern trennt?

Alexandersplitt
Beitragsersteller

Ja gut das heißt es könnte die Rückleitung defekt sein oder wie?

ja beide Adern waren durchtrennt. Das Kabel muss schon lange gelitten haben 😅

Holzbiene2024  16.07.2024, 10:09
@Alexandersplitt
es könnte die Rückleitung defekt sein oder wie?

Da du BEIDE Adern wieder verbunden hast, offenbar nicht an DIESER Stelle. Prüfe nochmal, ob die blanke Litze in den Lüsterklemmen ist ohne Isolierung.

Der Fehler liegt am Schalter oder am Leuchtmittel, wenn die Zuleitung OK ist und Strom führt.