Kabel wieder zusammenfügen?
Servus Leute,
meine abenteuerliche Katze hat mal wieder ein Kabel durchgebissen. Dieses mal ist es das Kabel vom Wandschrank im Badezimmer. Das Kabel dient für die Beleuchtung, ist ein festintegriertes Licht vom Schrank. Daher kann ich das Kabel auch nicht austauschen.
meine Frage nun, hat jemand konkrete Tipps wie ich wieder die Verbindung zwischen diesen zwei getrennten Kabeln hi bekomme? Es muss ja irgendwie möglich sein, ansonsten ist das Schranklicht einfach hin.
Danke schonmal für die Hilfe
Grüsse 👍🏻✌🏻
3 Antworten
So was ist der ideale Job für Wago Hebelklemmen!
mit der 221-402 zum Beispiel geht das ganz gut. gibts auch für 3 oder 5 Kabel, heißt dann 403 bzw. 405 am Ende.
Du brauchst zwei Stück. für jeden der beiden Drähte eine.
etwa 10 mm abisolieren, hebel auf, kabel rein, hebel zu.
Wenn deine Schrankbeleuchtung LED ist, musst du drauf achten, dass Plus auf Plus und Minus auf Minus kommt. Auf dem Kabel siehst du einen Aufdruck. Ob das Plus ist, oder Minus, das ist sch...nurz egal. Verbinde einfach das Kabel mit dem Streifen mit dem anderen mit dem Streifen. dann eben das ohne Streifen mit dem anderen ohne Streifen.
Es sind übrigens 12 oder 24 Volt oder so, sonst wäre die Leitung doppelt isoliert. Trotzdem! vorher Strom aus udn sicher stellen, dass wirklich aus!
lg, Nicki

Was ich ganz praktisch finde, sind die Scotchlokverbinder. Kein Abisolieren der Adern nötig. Einfach die zu verbindenden Litzen in den Verbinder stecken und mit einer Zange zusammendrücken.
die schauen ja mal richtig praktisch aus. Habe nur bedenken das die beiden kabelenden zu dick für die würen :/
Hi
dafür kann ich mir zwei Varianten vorstellen. In beiden müssen die Kabel aber ordnungsgemäß abisoliert werden
Durchgangsverbinder zum Crimpen; die müssen aber vercrimpt (spez. Zange erforderlich) und dann verschrumpft (Feuerzeug oder Heißluft) werden
Durchgangsverbinder zum Klemmen
Achtung: bitte prüf beim Bestellen nach, ob die Verbinder nur für Datenkabel oder auch für Stromleitungen zugelassen sind, sonst kann das dumm ausgehen.
Danke dir 👍🏻👍🏻👍🏻