Kabel richtig einfaedeln durch eine Decke?

5 Antworten

Am einfachsten einen dünnen Faden am Kabelende festbinden und diesen an einem dünnen Stab / Rohr befestigen. Dieses zieht man als erstes durch das Loch und das Kabel daran hinterher. Geht nach persönlicher Erfahrung einfacher wenn man von oben nach unten arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Müßte doch mit einem mehr als 30 cm langen Draht gehen, der sehr stabil ist.

Ich habe da z.B. so einen Drahtbügel von der Reinigung im Auge. Mit dem Seitenschneider das untere lange Ende (wo die Hose drauf kommt) abschneiden und eine Öse an einem Ende biegen. An die Öse eine feste Schnur hängen. Dann durch das Loch stecken, ein Helfer zieht es nach oben durch und dann hast Du eine Schnur durch das Loch. An dieser kannst Du dann das Leerrohr binden und wieder mit der Svhnur durchziehen.

Klingt doch praktikabel, oder ?

Ergänzung nach dem Lesen von Limearts Beitrag: Ja von oben nach unten geht es einfacher, hängt auch davon ab, wo die Isowolle sich knautscht.

gerolsteiner06  02.10.2015, 19:02

Mit Leerrohr meinte ich ein leeres Kabelrohr einführen. In dem kannst Du dann das Kabel durchschieben. Ich habe mir angewöhnt, keine Kabel mehr direkt zu verbauen, sondern immer ein Kabelrohr zu verlegen - wo es geht.

Denn: kaum bist Du fertig, dann fällt Dir ein, daß Du doch noch ein zweites Kabel für etwas anderes verlegen mußt, dann fängt die Bastelei wieder von vorne an. Diese Kuststoffleerohre (auf der Rolle) kosten nicht viel und wenn man schon mal dran ist, dann investiert man in eine einfachere Zukunft.

Da ein dünnes Plastikrohr mit seitlichem Schlitz schwer zu bekommen ist, dieser Tipp: Hol dir im Baumarkt einen kleinen 1m-Kabelkanal ca. 0,6×0,6cm und teilst ihn in zwei 50cm-Stücke. Da legst du dein Kabel ein und schiebst es auf den Speicher hoch. NUN fixiere das Kabel auf dem Speicher mit einer Klemme oder notfalls 2 Wäscheklammern. Zieh den Kanal vorsichtig zurück ins Zimmer, öffne ihn und zieh das Kabel seitlich heraus. So kannst du beide Kanäle zum Durchstecken immer wieder verwenden.

Nimm dir einfach einen stabilen Draht, und binde das Lan Kabel mit isolierband dran.

lg, Anna

Besorge Dir Schweißdraht,mach die Kabel mit Isoband fest und ziehe sie durch.