Kabel Haltbarkeit?

3 Antworten

Das kommt ganz auf die Kunststoffmaterialien an. Aber ob die Leitung fest verlegt wurde und so mehrere Jahre überdauert oder ob es erst ein paar Jahre im Keller liegt ist doch vollkommen egal. Wenn es in einer festen Installation Jahrzehnte lang überdauert wird es auch dir Jahre im Keller überlebt haben. Zumal ja auch keine sichtlichen Beschädigungen vorliegen. Dass der Kunststoff bei kälteren Temperaturen steif wird ist bei NYM-Leitungen normal. Bei Gummimantel sollte das nicht bemerkbar sein denke ich.

lsfarmer
Beitragsersteller

jo das schwarze ist noch weich.

Soweit ich weiß, verspröden solche Kunststoffe hauptsächlich entweder durch Hitzeeinwirkung oder dann UV-Strahlung, also im Freien durch Sonnenlicht.

Wenn sie beides nicht abbekommen, dürfen acht Jahre im Grunde überhaupt nix ausmachen.

Lösungsmittel können natürlich ebenfalls schlecht sein, Öl, Spiritus oder so was. Da wird es dann aber sehr spezifisch.

huste  12.01.2017, 21:09

Korrekt, schließlich sollte die Leitung ja auch einige Jahrzehnte in Betrieb sein.

Wenn die 3 Adrige Leitung keine mechanischen Defekte hat und die Adern folgende Farben haben: Braun, Blau sowie Grün-Gelb ist alles ok.

Sollte die braune Ader fehlen und dafür eine schwarze Ader vorhanden sein, dann wäre die Leitung nicht mehr Norm konform.