Kabel funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht gerade ein Lightningkabel ist, welches Du auch in ein Androidgerät steckst, sondern beide USB-C benötigen, dann liegt es nicht an den unterschiedlichen Geräten. Auch wenn ich kein Applegerät habe, so habe ich nicht für jedes Gerät zum aufladen ein eigenes Kabel.

Das Problem liegt wohl eher in der Qualität der Kabel oder noch wahrscheinlicher im Umgang. Ladekabel sind nicht darauf ausgelegt, ständig bewegt zu werden. Die sind konzipiert, dass man das Gerät ansteckt, auf Seite legt und laden lässt. Ist es voll, macht man es ab und nutzt es wieder. Ständige Bewegungen und ggf sogar knicke, versehentliches dran ziehen ect verkürzt die Lebenszeit dieser Kabel enorm. Besonders, wenn es auch noch einfache mit Gummi/PVC-Ummantelung sind. Ich hab Nylonumwickelte Ladekabel. Kosten etwas mehr, sind aber meiner Meinung/Erfahrung her auch robuster. Nutze diese auch an der Powerbank, auf der Arbeit ect. Da speziell kaufe ich tatsächlich auch nur die von Anker und bin sehr zufrieden. Aber ich achte auch darauf, die Kabel ordentlich zu behandeln. Nicht zu knicken, lang genug gekauft, dass ich nicht versehentlich dran zerre. Und nach gebrauch werden diese sicher auf Seite gelegt und gammeln nicht geknubbelt irgendwo, wo sie zusätzlicher "Last" ausgesetzt sind. Also z.B. in einer Ecke oder auf einem Tisch, wo dann Bücher oder sonst was mal drauf abgestellt werden, gibt es bei mir nicht. Die haben einen festen Ort, wo sie sauber gewickelt ruhen dürfen.Und da liegt nichts anderes.

Wenn ich sehe, wie sorglos manche (gerade junge) Menschen mit ihren Leitungen spielen (egal ob vom Ladegerät oder Kopfhörer), dann finde ich es schon seltsam, dass die Teile nicht schon nach 14 Tagen kaputt sind, sondern erst nach einem Monat.

Ich habe hier Leitungen in Gebrauch, welche ich ständig benötige und die teilweise schon 30 Jahre oder älter sind. Und sie funktonieren einwandfrei.

Hat dann wohl doch etwas mit dem Handling zu tun...