Kabel für Fernsehsessel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der beste Tipp ist, dass du guckst von welchem Hersteller der Stuhl ist und dort anrufst und nachfragst.

Hat das Kabel denn einen Stecker? Wenn die Hersteller praktisch gedacht haben und auf beiden Seiten einen Westernstecker rangebaut haben, könnte man das Kabel z.B. durch ein einfaches Telefonkabel tauschen.

Ich würde dir aber empfehlen, dass du dir jemanden ins Haus holst, der sich damit ein bisschen auskennt. Der weiß dann auch, ob man das Kabel anlöten muss oder ob es sich schrauben lässt, wie stark die Adern sein müssen, wie dick die Isolierung sein muss (geht nur ein Steuerstrom durch das Kabel oder geht Netzstrom durch das Kabel), und kann dir am Ende helfen, das Kabel zu tauschen.

Falls es so ein Kabel ist, wie ich es mir vorstelle, könnte das hier helfen: http://www.rollladenundmarkisen.de/Spiralkabel-4-adrig-4-x-075qmm-dehnbar-auf-ca-35m-nach-VDE-mit-gruengelb-schwarz.html?gclid=CJDOzM_gzskCFQGhGwod7kEIig

JoGerman  10.12.2015, 19:38

Ganz egal sind die Farben nicht.

Die grün-gelbe Ader darf z. B. nur geringen Strom (max. 25 mA) führen und hat ausschließlich sicherheitsrelevante Aufgaben.

Für den Sessel darf nur ein Steuerkabel verwendet werden, dass für bewegungsintensive Aufgaben geeignet ist und deshalb einen Beilaufdraht aus Metall, Stoff oder Kunststoff haben muss.

Gruß DER ELEKTRIKER