10 Mbs LAN über 4 Adern verlegen?

2 Antworten

Das wird nicht funktionieren! Das was du hast ist kein Cat.5 (oder höher) Kabel, sondern ein RJ11-Telefonkabel, also höchstens Cat.3. Damit kannst du heute kein Netzwerk mehr anhängen, auch kein 10 MBit/s LAN mehr. (Ich sage das jetzt mal so lapidar, denn es gibt uralte Spezifikationen, wonach man auf einem Cat.3 Kabel tatsächlich Daten mit bis zu 10 MBit/s laufen lassen kann. Aber da braucht es andere Spezifikationen, als heutige Netzwerkanschlüsse... technisch will ich gar nicht näher drauf eingehen :-)).

Fazit: Wenn du - aus welchen Gründen auch immer - tatsächlich keinen Weg findest, ein LAN-Kabel zu verlegen, dann nimm DLAN/Powerline als vernünftige Alternative.

Genau das haben wir auch gemacht. Wir haben freie Kapazitäten in der Bereits liegenden Leitung benutzt. Leider kann ich dir jetzt nicht auf Anhieb sagen wie die Dose verkabelt werden muss. Aber einen Tipp zum Unterscheiden der Drähte nehme eine 9v Blockbatterie und suche dir einen Leiter für Plus (z.b Gelb) und nehme einen beliebigen Leiter an den Minuspol . Falls du ein Messgerät hast, Messe die Kabel alle durch (gelb an Pluspol) und schaue wo die 9v wieder ankommen. Hoffe könnte helfen. :)