Kabel Deutschland - Bild und Ton aussetzer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche Problem hatte ich auch in meiner alten Wohnung. Nach fünftausend ellenlangen Gesprächen wurde mir ein Techniker vorbei geschickt. Unentgeltlich. Der stellte ein zu starkes analoges Signal fest, was das digitale dämpfte. Er bastelte mir eine neue Dose an die Wand und ließ mir einen Signaldämpfer da.

.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde erstmal Ausschlußverfahren anwenden:

Ist das Antennenkabel irgendwo beschädigt oder geknickt?

Sitzen alle Steckverbindungen fest?

Störquellen in der Nähe von Receiver oder Kabel, Dose?

Was sagt die Signalstärke am Receiver?

Kannst du notfalls mit einem anderen Receiver testen?

Lycidas1989
Beitragsersteller

Ist das Antennenkabel irgendwo beschädigt oder geknickt? NEIN

Sitzen alle Steckverbindungen fest? JA

Störquellen in der Nähe von Receiver oder Kabel, Dose? NUR DAS MODEM, DENKE DAS IST KEINE STÖRQUELLE

Was sagt die Signalstärke am Receiver? WIE KANN ICH DIE EINSEHEN?

Kannst du notfalls mit einem anderen Receiver testen? NEIN

Kasi  03.02.2011, 22:39
@Lycidas1989

Ich weiß nicht welchen Receiver du hast. Aber meist gibt es ein Service Menü unter den Einstellungen, oder es nennt sich Diagnose. Dort kann man die Signalstärke oder den Empfangspegel abfragen. Entweder Angabe in % oder dB. Traten die Probleme einfach so auf, oder hattest du was verändert? Muß leider so genau nachfragen.

Lycidas1989
Beitragsersteller
@Kasi

Die Probleme hatte ich von Anfang an. Am Anfang nicht so stark, in letzter Zeit beeinträchtigen sie mich sehr. Ich gucke selten Fernsehen, aber wenn geht es nicht. Habe grad das Menu gesucht, alles durchgeblättert, aber kann nirgendwo die Signalstärke einsehen. Verändert habe ich nichts. Es handelt sich um einen Humax DVR 9950C

Kasi  03.02.2011, 23:01
@Lycidas1989

Wenn ich mich recht erinnere muss das im Menü unter Service sein. Und dann Netzwerk oder so ähnlich. Bin aus der Entfernung mit meinem Latein am Ende. Problem kann auch sein, das dein Antennenkabel minderwertig ist, dh zu schwach abgeschirmt. Der Humax reagiert empfindlich auf ein schwaches Signal. Am besten wäre ein freundlicher Fernsehfritze der mal an Buchse und Kabel misst für ein paar Euro. Dann wäre noch wichtig wie das bei euch mit KD geregelt ist: ist die Übergabestelle die Haus-Verteileranlage oder die Buchse in der Wohnung. Denn bis zur Übergabestelle ist KD verpflichtet ein ausreichendes Signal zur Verfügung zu stellen. Da hilft nur die Hotline zu quälen. Die sollten eigentlich auch mit dir die Menüpunkte am Receiver durchgehen.

Kasi  03.02.2011, 23:13
@Lycidas1989

Jein. Mein Tipp: Geh dem technischen Dienst an der Hotline richtig auf den "Sack". Was anderes hilft bei KD nicht. Sag Receivertyp, was dein Problem ist und sie sollen dir erklären wie du die Signalstärke abfragst. Und wie das mit den Kosten geregelt ist. Ich hatte damals Glück. Übergabepunkt war die Dose in der Wohnung. Darum keine Kosten. Viel Glück und schade das noch kein Licht ins Dunkel kam. Aber endlich mal wieder eine gute Frage.

Lycidas1989
Beitragsersteller
@Kasi

Ich werde alles geben! Vielen Dank für deine Hilfe ---> Hilfreichste Antwort!

Kasi  04.02.2011, 06:16
@Lycidas1989

Ich danke :) Kannst ja mal bitte per Kompliment schreiben was dabei raus kam. Viel Erfolg mit KD-Nerv.

Ich hatte dieses Problem die letzten Tage auch. Am Schluss war es der WLAN-Stick vom Flachbild-Fernseher, der seine Verbindung zum Sender verloren hatte. Erstaunlicherlicherweise störte dies nur ZDF und einige regionale Sender, aber nicht ARD.

Hallo,du kannst auch jeden anderen Fernsehfritze kommen lassen,die können sowas auch checken und sind warscheinlich noch billiger.Aber wie Rentner39 schon anmerkte,checke erstmal das Kabel,wenn es ganz ist bist du beim Anbieter aus dem Schneider.

Du müßtest kontrolieren, ob Dein Zuleitungskabel von der Fernsehdose (evtl auch in der Dose) zum Fernseher ohne Wackelkontakt ist.

Lycidas1989
Beitragsersteller

Hallo,

und wie mache ich das? Das Kabel ist relativ lang!

Rentner39  03.02.2011, 22:26
@Lycidas1989

Im Kabel selbst ist meistens alles in Ordnung. Die Probleme liegen meistens beim Übergang Kabel/Stecker.

Rentner39  03.02.2011, 22:30

Hier fehlt ein Teil des Textes.

Der Schirm muß klar mit dem Außenteil des Steckers und der Innenleiter sauber mit dem Innenteil des Steckers verbunden sein. Kein Drähtchen des Schirms darf mit dem Innenleiter Kontakt bekommen.

Lycidas1989
Beitragsersteller
@Rentner39

Ich sollte noch Anmerken das es sich um ein NEUES Kabel handelt. Also denke ich mal das mit dem Kabel soweit alles in Ordnung ist.

Lycidas1989
Beitragsersteller
@Rentner39

Alles klar, vielen lieben Dank trotzdem für deine Hilfe, DH