ton rauscht wenn das hdmi kabel angeschlossen wird?

4 Antworten

Ist möglich, wir hatten mal das gleiche Problem und haben am Fernseher die HDMI Schnittstelle 2 genommen und es gab keine Probleme mehr. Einfach probieren oder neues Kabel.

mayermayer
Beitragsersteller

hat bei mir leider nicht funktioniert

trotzdem danke;)

Ob diese Einstellung möglich ist, hängt auch von der verbauten Soundkarte ab. In der Regel gibt es eine eigene Software, die die Einstellungen der Soundkarte steuert. Ansonsten hilft unter Umständen auch der Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts auf der Taskleiste und die dortigen Einstellmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich transportiert das DHMI-Kabel ja auch das Audiosignal. Ich vermute (!) dass das Problem daher rührt, dass nun das Signal doppelt ausgegeben wird. Falls möglich, sollte das Audiorouting dahingehend korrigiert werden, dass das Audiosignal nur noch auf den USB-Port ausgegeben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

mayermayer
Beitragsersteller

ich bin leider nicht die hellste Glühbirne in diesem Bereich!

wissen sie wie ich das unter win 10 korrigieren kann??

fabsko2001  05.11.2018, 18:15

Wenn du kannst den Treiber deines Mischpultes unter den Soundeinstellungen von Windows einfach auswählen, dann sollte der Sound nur über den USB-Ausgang abgespielt werden.

Ich vermute mal, dass ein Störsignal verursacht wird, wenn du das Kabel an die HDMI-Schnittstelle 1 anschließt, da über diese Schnittstelle nicht nur Signale empfangen, sondern auch ausgegeben werden können. Versuch mal das HDMI an die andere Schnittstelle anzuschließen. Wenn das Problem immernoch existiert nimm mal ein anderes Kabel. Und wenn es dann immernoch nicht geht liegt es wahrscheinlich an der Konfiguration mit deinem Mischpult.

mayermayer
Beitragsersteller

ich habe beide Buchsen am Fernseher versucht leider ohne erfolg;/

wie kann ich denn unter win 10 das Mischpult konfigurieren??

fabsko2001  05.11.2018, 18:07

Ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden. Das Problem wird entweder von deinem evtl kaputten HDMI Kabel, von deinem Fernseher oder von deinem Mischpult verursacht, weil der Ton ja über dein Mischpult läuft. Probier's mal ohne Mischpult und dann mit. Wenn es bei beiden Versuchen nicht geht Installiere den Treiber vom Mischpult neu. Und wenn es dann immernoch nicht funktioniert liegt es wahrscheinlich am Kabel oder an den Buchsen des Fernsehers. Probier da dann mal ein neues Kabel aus und wenn das dann auch nicht funktioniert, weißt du wo das Problem liegt.