Überträgt HDMI-Kabel auch Ton (PC <-> TV)?

5 Antworten

Grundsätzlich überträgt HDMI natürlich auch Audio-Signale (wenn du einen BluRay Player an den Fernseher per HDMI anschließt wird darüber ja auch Ton übertragen). Auf der anderen Seite: Die Audio-Software deines PCs muss den Ton natürlich auch über HDMI ausgeben! Wahrscheinlich musst du hier noch ein paar Einstellungen auf deinem PC ändern, aber grundsätzlich sollte das schon funktionieren! Systemeinstellungen -> Audio ist dein Freund ;-)

Ich glaube HDMI 2.1, da bin ich mir aber nicht sicher! Sonst verbinde den PC einfach mit einem Lautsprecher. Der PC erkennt den TV als zusätzlichen Monitor und spielt den Sound über dem PC ab.

Hi wenn dein PC eine HDMI Ausgabe hat, ist das kein Problem. Du kannst den Ton zusätzlich über eine LWL Leitung auch an einen Receiver leiten und dann damit deine 5.1 Soundanlage speisen.

Jedoch überträgt HDMI und DisplayPort einer guten Grafikkarte immer auch den Ton. Dein PC kann aber auch den Sound weiterhin über eingesteckte Lautsprecher ausgeben, wenn diese qualitativ hochwertiger sind als die des Fernsehers, ist das zu empfehlen.

passende Kabel und weitere Erklärungen findest du hier: https://displayport-vergleich.de/DisplayPort/Vergleich/DisplayPort-Adapter.html

viel Spaß beim Gucken Hören und Erleben ;)

HDMI kann sogar stellenweise LAN!