Kabel angebohrt aber erst 13 Stunden später Kurzschluss?

LupusTerre  20.12.2022, 01:11

Ist das Regal denn nun auch da aufgehängt, wo du gebohrt hast? Schrauben demnach auch reingedreht?

Isiisa02 
Beitragsersteller
 20.12.2022, 01:13

Nein noch nicht das Regal ist kaputt und wir wollten ein neues holen, bisher sind nur Dübel drin

2 Antworten

Ja, das ist möglich! Z.B. wenn der Querschnitt einer belasteten Ader verkleinert wurde. Dann wird es dort heiß, und die Isolierung kann wegschmelzen, daraus entsteht dann der eigentliche Kurzschluss.

Bei diesem Fehler liese sich die Sicherung wahrscheinlich nicht wieder einschalten, bzw. die löst schnell wieder aus. Oder es funktionieren danach manche Steckdosen oder Lichtanschlüsse nicht mehr.

Aber: Hast du (überhaupt) in einer sogenannten "Installationszone" gebohrt?

Ist das eventuell nur eine B10 (10A) Sicherung, die einfach durch die Zahl der angeschlossenen Geräte überlastet wurde.

Isiisa02 
Beitragsersteller
 21.12.2022, 20:52

Ich weiß nicht genau was passiert ist aber seit dem Kurzschluss ist nichts mehr passiert

hat damit zu tun ... die adern haben sich durch luftdruck oder temperaturänderungen langsam angenähert

auch wasser das sich plötzlich dort festsetzte durch kondensation könnte die verbindung geschaffen haben ... also was gekocht in der nähe, usw. ... oder halt einfach nur viel geatmet

Isiisa02 
Beitragsersteller
 20.12.2022, 01:14

Und was macht man jetzt am besten ?

iqKleinerDrache  20.12.2022, 01:16
@Isiisa02

die kabel reparieren .. also wieder abisolieren wie sie sollen .. die aufgescheuerten stellen schließen.

Isiisa02 
Beitragsersteller
 20.12.2022, 01:19
@iqKleinerDrache

Ist das okay wenn man das erst morgen macht ? Weil jetzt ist es ein bisschen spät .. und ich hab die Sicherung wieder reingemacht 😅

LupusTerre  20.12.2022, 01:19
@Isiisa02

Und nächstes Mal die vorgesehenen Bohrstellen mit einem guten Leitungsprüfer überprüfen.

Palladin007  20.12.2022, 01:44
@Isiisa02
Ist das okay wenn man das erst morgen macht ? Weil jetzt ist es ein bisschen spät .. und ich hab die Sicherung wieder reingemacht

Die Sicherung solltest Du natürlich nicht rein machen.
Je nachdem, was Du da hast, kann die wieder raus fliegen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Kabelbrand möglich ist.

Also Sicherung wieder raus und morgen kümmerst Du dich darum, dass das gefixt wird.

Wie genau das abläuft, weiß ich aber nicht (hab noch nie ein Kabel angebohrt :D), aber vermutlich muss die Wand an der Stelle aufgerissen werden, um das Kabel richtig zu isolieren.

Und nach deiner Frage zu urteilen solltest Du das einen Elektriker machen lassen.