Jusos Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Atmosphäre ist gut, dass hängt zwar immer von den anderen Leuten ab, aber ich versteh mich auch immer mit denen aus anderen Städten bsp. beim Deutschlandfest.

Darf ich fragen, aus welcher Region du in etwa kommst? Die Jusos sind je nach Region immer leicht verschieden von den Ansichten.

2MethylButan
Beitragsersteller

München :) Die Jusos sind deutlich linker als die SPD oder sind die nur aktiver dabei?

questionman199  24.10.2013, 20:32
@2MethylButan

Ja, die Jusos sind gegen die GroKo. In einigen Städten auch ziemich deutlich links.

In München gibt es übrigens auch einen Neumitgliederstammtisch, da kannst du ja mal hin :)

2MethylButan
Beitragsersteller
@questionman199

JA eigentlich sind 90% der SPD gegen die GroKo ^^ Können die Jusos eigentlich wirklich da was bewirken in der Koaltionsfrage?

Ja schau ich mal vorbei, wenn ich eintrete :D

Wie sehr kann man da mitarbeiten vor allem als 16 Jähriger?

questionman199  24.10.2013, 21:24
@2MethylButan

Auch als 16- jähriger recht gut. Viele sind 16 - 22. Da die Jusos als queerdenker gelten, glaube ich persönlich leider nicht dran, dass sie wirklich was in der Frage der Koalition bewirken können, aber als SPDler wird man ja zum Glück abstimmen können.

2MethylButan
Beitragsersteller
@questionman199

Danke für die Infos :)

Wenn ich bei den Jusos eintrete, bekomme ich automatisch eine SPD-Mitgliedschaft?

questionman199  24.10.2013, 22:14
@2MethylButan

Kein Problem. Nein, für 1€ im Monat bist du Juso (oder offiziell SPD "Unterstützer", da gibts auf der Homepage der SPD die regeln, was du darfst und was nicht.

Da du 16 bist, denke ich du hast noch kein Einkommen, so kannst du für 2,50€ im Monat SPDler werden ;)

Die Jusos sind ganz ok, ein lustiger Haufen bei dem man eine Menge erleben und lernen kann. Man muss schauen auf welcher Ebene man sich einbringen kann und will, Arbeitskreise und Seminare sind meistens sehr interessant. Ebenfalls die größeren Veranstaltungen. Wenn man Glück hat findet man eine Gruppe Gleichgesinnter.

Generell ist zu sagen, dass die Jusos ein Teil der SPD ist, praktisch eine Abterilung. Du wirst dort schnell neue Freunde finden, weil ihr ja gemeinsame Interessen habt. Die Jusos unternehmen in der Regel viel. Sie sind es auch die sich fuer die Belange der jungen Leute einsetzen und dies auch durchsetzen koennen, in dem sie sich an ihre Mutterpartei wenden. Es stehen in der naechsten Zeit ja Wahlen an und da kannst du mithelfen, Plazkate zu kleben, an Wahlveranstal;tungen teilnehmen, an Versammlungen der Jusos dich aktiv beteiligen, an Veranstaltungen der Mutterpartei teilnehmen.

Zunächst mal musst Du nicht Mitglied einer Jugendorganisation werden um politisch aktiv sein zu können in Deinem Alter. Recherchiere mal den jüngsten Bürgermeister Deutschlands, seinen Hintergrund. Der war in Deinem Alter schon reichlich aktiv ohne Mitglied in einer Partei zu sein.

Ansonsten ist jede Gemeinschaft so gut wie jedes einzelne Glied. Wie die von Dir angestrebte Gemeinschaft bei Dir vor Ort ist können wir wohl kaum beurteilen. Du musst allerdings nicht gleich Mitglied werden um die Menschen dort kennen zu lernen. Gehe hin, nimm an deren Treffen teil, mache Dir ein Bild und entscheide danach.

WalterE  03.03.2014, 09:32

Sorry, aber das funktionioert so nicht wirklich. In der Regel wirst Du ohne eine Partei nichts werden können, schon gar nicht Bürgermeister.

verreisterNutzer  09.11.2023, 22:29
@WalterE

Schaul mal zu welcher Partei die Bürgermeisterin von Coesfeld gehört😉

Ich weiß der Post ist schon alt, aber das wollte ich jetzt nicht so stehen lassen:)