Juristische Doktorarbeit trotz unzureichender Noten?

1 Antwort

Da kann man sicher viele Ideen sammeln. Ich fange mal an. Zum Beispiel könntest du statt in Jura in einem anderen Fach promovieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Experte.

hudle67
Beitragsersteller

In welchem Fach würdest du empfehlen? Geht das in Deutschland?

Rechtswegen  09.08.2024, 23:27
@hudle67

Man hört immer wieder von Leuten, die dann zum Beispiel in Philosophie promovieren. Muss man sich nur darauf vorbereiten, dass man als Jurist auch mal gefragt wird, zu welchem Thema man promoviert hat. Da würde ich es leichter finden, entweder woanders oder auch in Deutschland doch noch einen Doktorvater zu finden oder komplett für ein neues Thema zu entflammen. Zum Beispiel Informatik noch nebenbei studieren und dann irgendwas Interdisziplinäres. Wenn du DANN sagst, du hast nicht in Jura, sondern was anderem promoviert, sieht das nicht mehr so peinlich aus.

Das geht dann jedenfalls auch in Deutschland. Schau auch gern mal im Ausland. Es gibt viele Angebote. Wie gesagt, man kann ja gern sammeln, ich will nicht alles hier hinschreiben, irgendwer anderes findet sich bestimmt auch noch.

Es ist sowieso nicht peinlich in einem anderen Fach studiert zu haben, als man promoviert. Aber du hast sicher verstanden, worum es mir geht. Wenn man sehen kann, dass einen das Thema wirklich auch interessiert hat, ist alles schick. Aber wenn deutlich wird, dass es einem eigentlich nur um den Titel ging, ist das doof.

In Belgrad kannst du aber gern zum Beispiel einen Doktor der Wissenschaften kaufen … Den darf man dann auch führen, aber beispielsweise nicht im Personalausweis eintragen lassen.

hudle67
Beitragsersteller
@Rechtswegen

Danke dir für die ausführliche Info. Das klingt ja schonmal sehr interessant mit dem Titelkauf in Belgrad, wobei ich sagen muss, dass ich das dann doch zu lahm finde, den Titel einfach zu kaufen. Die zwei Jahre nehme ich mir lieber Zeit dafür. Sind die Hürden in Philosophie niedriger? Dem Philosophie-Doktor stünden meine bloßen vier Punkte nicht entgegen?

Rechtswegen  09.08.2024, 23:38
@hudle67

Hier ist ein aufschlussreicher Bericht zu einem ähnlichen Thema. Ich kenne auch Fälle aus der C-Öffentlichkeit, in der so ein Doktorgrad geführt wird. https://www.lasteuropeans.eu/1488/

Man ist da möglicherweise schon auch mal zwei Semester irgendwo eingeschrieben …

Ich weiß nichts von einem Numerus clausus bei Philosophie. Das ist ja der Knackpunkt. Du kannst auch eine juristische Fakultät suchen, bei der es den nicht gibt oder man einen fetten Dispens gibt. Es gibt auch Fakultäten, da reicht ein Vollbefriedigend im Schwerpunktbereich. Aber ich kenne die Zahlen weder für die ganzen juristischen noch die ganzen philosophischen Fakultäten.

Trotzdem gerne! Ich hätte auch gern einen Doktor, aber mir läuft, glaube ich, langsam die Zeit weg; es gibt noch so vieles, was ich will, Informatik studieren wäre auch nicht schlecht, und dann noch dies und das :D Am Ende muss man aber sagen, alles, was man tun kann, kann man doch auch so. Lies juristische Sachen, programmier dir irgendwelchen Shyce zurecht und lies abgespacete Aufsätze über GoTo-Schleifen. Entweder es interessiert einen und man hat Zeit dafür, oder eben nicht. Vielleicht ist auch doch die Familie wichtiger. Aber ob da vor dem Namen noch irgendwas steht … Wenn du es noch irgendwie mitnehmen kannst, klar. Aber am Ende ist das nur eine Möglichkeit von vielen, "gut" zu sein und/oder auf dich aufmerksam zu machen. Wenn nicht auf diesem Wege, dann eben auf einem anderen.

Rechtswegen  09.08.2024, 23:40
@hudle67

Und hey, du hast immerhin einen Juris Doctor, das ist doch auch schon was ;D Im Prinzip gar nicht so weit weg vom Medizindoktor. Dem einzigen, den die meisten Menschen überhaupt für einen echten Doktor halten, obwohl er wiederum am wenigsten überhaupt einer ist. Also bitte. Wenn dich ein Thema reizt, such dir was und beschäftige dich damit heiß und innig :D dann findest du sicher auch irgendeinen Doktorvater. Und wenn nicht, aber es muss trotzdem unbedingt sein, dann kauf lieber doch einfach einen ein. Und sei es via Ghostwriter. Auch das ist nichts Ehrenrühriges, irgendwie leider …