Was bedeutet es wenn eine Geschichte auf einer wahren Begebenheit ruht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Geschichte echt passiert ist und nacherzählt bzw. verfilmt wurde

Gar nicht oder nicht viel. Der Begriff ist nicht geschützt. Da muss nur der Name einer Person stimmen oder es muss den Ort an dem es passiert sein soll wirklich geben und schon basiert eine Geschichte auf einer wahren Begebenheit. Vor allem bei diesen ganzen Geistergeschichten ist fast alles was in solchen Filmen oder Serien gezeigt wird dazuerfunden worden

Ein mehr oder weniger großer Teil der Geschichte ist tatsächlich so oder so ähnlich geschehen. Von einer sehr dicht den wirklichen Geschehnissen folgenden Biographie bis zu einer Fiktion, von der ein kleiner Aspekt von einer wahren Begebenheit inspiriert wurde kann das alles sein.

das bedeutet, daß die wahrheit an den tag gekommen ist

Dass es so oder so ähnlich wirklich passiert ist.