Jura an der LMU oder FAU?

1 Antwort

Ein wenig über die LMU:

Die Bibliotheken haben alles was man brauchen kann, eng wird es nur, wenn gerade eine Grundkurs-Hausarbeit ansteht, dann sind die entsprechenden Bibliotheken überfüllt und die Bücher schwer zu erlangen.

Dafür hast du einen sehr guten Online-Zugang, solange du auf dem Campus bist. Hier findest du alles was man zum lernen braucht und auch einige Kommentare.

Die Professoren gehören durch die Bank zu den besten ihres Faches, die übrigen Dozenten sind extrem bemüht und in ihrem Bereich meist auch sehr versiert. Professoren kann man nach den Vorlesungen etwas fragen, hier ist der Kontakt aber in der Regel in den frühen Semestern wenig gegeben. Erst in den Seminaren und den Schwerpunkten ändert sich das. Die Mitarbeiter sind größtenteils gut erreichbar und hilfsbereit. Da kann man ins Büro spazieren und sich mit den Leuten unterhalten. Ausnahmen gibt es auch, aber mit denen will man erst gar nicht reden und im Zweifel sind das dann eher die kleineren Nummern am Lehrstuhl.

Die Uni versucht überraschender Weise eine ziemliche Konkurrenz zwischen den Studenten aufzubauen. Dies gelingt aber eher nicht. Im großen und ganzen sind die Studenten eher hilfsbereit und kooperativ, was man dem Ruf nach überhaupt nicht erwarten würde.

Insgesamt kann ich die LMU sehr empfehlen.