Junkers TRQ21 Zeitschaltuhr?

4 Antworten

Das ist die Zeitmarkierung. Der Pfeil ist dazu da, die eingestellte Uhrzeit zu kontrollieren. +1, 0 & -1 könnte ich mir vorstellen für Sommer- bzw. Winterzeiteinstellung um nicht immer die komplette Uhrzeit neu einstellen zu müssen.

http://documents.junkers.com/download/pdf/file/6720602434.pdf

P.S. Deine Frage ist missverständlich weil Dein Foto hier gedreht abgebildet ist. Mit Regler oben rechts versteht man leicht die Temperatureinstellung für den Tagbetrieb!

Mit dem kannst du auswählen, ob die Tagestemperatur (Sonne, eingestellt am unteren Drehregler mit der Sonne) oder die Nachttemperatur (Mond, Drehregler mit dem Mond) von der Heizung hergestellt wird. Wenn du es auf die Uhr drehst, wechselt es nach deiner eingestellten Zeit zwischen Tages- und Nachttemperatur. Dafür dürfte dieses etwas spezielle Uhrwerk sein, damit kannst du eine automatisierte Nachtabsenkung der Temperatur zum Energiesparen einstellen…

T3Fahrer

T3Fahrer  31.10.2018, 08:35

Oh, ich glaube ich habe deine Frage falsch verstanden… Ich habe erst auf den zweiten Blick den kleinen Knopf neben der Zeitschaltuhr gesehen… Da bin ich aber gerade kurzfristig auch überfragt. Sorry!

Hallo

das ist entweder die AM/PM Anzeige für die 12 Stunden Uhr (0-12/12-24) oder evtl der Indikator für die zZ aktivierte Schaltstellung bei jedem Schaltvorgang wandert der 1nen Schritt weiter.

zZ steht die Nachtabsenktemperatur auf 22.00 und die Tagesanhebung auf 07.05

Wenn man die Schaltuhr dreht/einstellt sieht man ja wie sich die Anzeige verhält.

Die meisten Schaltuhren haben eine Legende im Deckel und/oder ein Kurzanleitung bzw ausziehbar am/im Gehäuse.

Zudem ist die Einbaulage wichtig der Thermostat muss Quer/horizontal installiert sein. Aber wenn die Anzeige "oben rechts" ist "passt" das schon.

Gewünschte Raumtemperatur tagsüber, analog die Heizleistung.