Junkers Gastherme springt nicht wieder an / inkl Thermostat Junkers TRQ 21

1 Antwort

Hallo, der Thermostat funktioniert wohl mechanisch. Da gibt es einen Schiebeschalter. Steht der auf Tag- oder auf Dauernacht (vielleicht noch von Weihnachten)? Auf dem Nachtsymbol "überschreibt" er die Regelung. Da bleibt die Heizung aus.

Dann kann es sein, dass der Thermostat selbst "klemmt", also ein falsches Signal sendet. Fahr oder drehe ihn mal hoch und runter.

Test: Thermostat ganz aufdrehen bis Anschlag. An der Therme auch alle Regler auf volle Leistung. Dann kontrollierst Du, ob die Regelung funktioniert. Wird es übermäßig warm? Dann alle Regler runter. Wie lange dauert es, bis die Therme runterfährt? Dann den Thermostat wieder auf Normalstellung stellen und schauen, ob die Therme anspringt. Falls nicht, den Klempner anrufen. Es kann durchaus sein, dass ein mechanisches Bauteil defekt ist, dass im November noch funktioniert hat.

Der Außenfühler kann defekt sein.

kerstinh
Beitragsersteller

Hallo rudim1950, vielen Dank für die tollen Tipps. Leider habe ich davon schon alles ausprobiert. Die Therme schlatet sich einfach irgendwann aus, was o.k. ist, weil die Heizkörper dann glühen, aber sie schlatet sich eben nicht mehr an. Sie lässt sich auch manuell über diesen einen Knopf lange nicht wieder anschalten. Es entzündet sich dann zwar die Flamme, dann kommt aber ein klickendes Geräusch und sie schaltet sich wieder aus. Leider bleibt die Wohnung so auch den ganzen Tag kalt.. Was akltuell echt ein Horrortripp ist... Also: Es kann nicht an der EInstellung liegen Weder an der Temperatur, noch an der Tag/Nacht/Zeiteinstellung. Auch die Uhr habe ich überprüft, die stimmt auch. An der Therme an sich kann ich garnichts verstellen. Da sind nur 2 Anzeigen, ein Licht, das dann meist rot leuchtet und ein schwarzer mit Gummi überzogener Knopf, mit dem man die Therme zünden kann. Noch irgendein Tipp - ausser Klempner? 1000 Dank

rudim1950  01.02.2012, 07:53
@kerstinh

Leider nein. Könnte ein Sensor sein, d. h., die Heizung bekommt ein Signal, dass die richtige Temperatur erreicht ist und schaltet ab. Wenn jetzt der Sensor auf warm stehenbleibt, geht ein entsprechendes Signal an die Heizung und die sieht keinen Grund, wieder anzuspringen. Da hilft wohl nur eine gezielte Fehlersuche. Oder gibt es noch eine Bedienungsanleitung mit Fehlermeldungen, die Du abarbeiten kannst?