Jungs wie habt ihr eure akne losgeworden?

5 Antworten

Ich bin zugegebenermassen kein Junge, kann aber aus Berufserfahrung schreiben, wie Jungs und Mädchen ihre Akne minimiert haben, oder sogar wegbekommen haben;

Um Pickel, Akne zu verhindern, solltst Du folgende Nahrungsmittel meiden.

Lies Dich mal ein bisschen ein, was Pickel fördert, wie Du sie nicht erst bekommst.

Alles Gute für Dich.

Diese Nahrungsmittel meiden:

  • Fastfood, Fertigprodukte.
  • Weißbrot.
  • Trockenobst und gezuckerte Konserven.
  • Gemüse in Butter oder Sahne.
  • Erdnüsse und gesalzene Nüsse.
  • Schmalz, Palmfett, Mayonnaise.
  • Fruchtsäfte und Softdrinks.
  • Schweinefleisch und Wurst vom Schwein

Ernährung bei Akne - die wichtigsten Tipps

  • Entzündungshemmende ErnährungOmega-3-Fettsäuren etwa aus hochwertigem Lein- oder Hanföl zu kalten Speisen und Salaten sowie omega-3-haltigem Fisch wie Lachs, Hering oder Makrele (zweimal wöchentlich); Gewürze wie z. B. Oregano, Kurkuma, Ingwer, Zimt (aber nicht zu viel Scharfes, keine Mischgewürze), viel Gemüse (täglich 3 Hände voll), Obst in Maßen (1 Handvoll reicht).
  • Wenig Fleisch – wenn, bevorzugt Geflügel. Schweinefleisch meiden: es enthält viel entzündungsfördernde Arachidonsäure.
  • Zucker und Weißmehlprodukte gelten als entzündungsfördernd - bitte einschränken, auch versteckte Zucker aus Fertigprodukten!
  • Kuhmilch und Kuhmilchprodukte stehen im Verdacht, Akne zu verschlimmern. Daher am besten für 3-4 Monate ganz meiden. Falls keine deutliche Besserung eintritt, kann die Kuhmilch-Diät gelockert werden.
  • Normalgewicht anstreben, da überschüssiges Bauchfett Entzündungen befeuert.
  • Mehrstündige Pausen zwischen den Mahlzeiten halten, Zwischenmahlzeiten meiden. Notfall-Snacks: Nüsse, Knabbergemüse oder ein zuckerarmer Smoothie (z. B. mit Löwenzahn, Gurke, Heidel-/Brombeeren und Blättern von rote Bete, Kohlrabi oder Möhren).
  • Abwechslungsreich essen, damit Sie mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Bei Meidung von Kuhmilch(-produkten) Kalzium über kalziumreiche Mineralwässer und Gemüsesorten wie Brokkoli und Fenchel zuführen.
  • Oft spiegelt die Haut die Gesundheit von Darm und Leber wider. Für einen gesunden Darm auf genügend Ballaststoffe achten (Gemüse, Vollkorn), Präbiotika (z.B. in Chicorée, Topinambur, Zwiebeln, Knoblauch, Schwarzwurzeln) und Probiotika (aus fermentiertem Gemüse wie Sauerkraut(-saft) oder Kombucha) in die Ernährung einbauen. Zur Anregung der Lebertätigkeit: Bitterstoffe (z. B. Rucola, Chicorée).
  • Kaffee und Alkohol meiden - sind durchblutungsfördernd, das begünstigt die Pickelbildung. Empfehlenswerte Getränke sind dagegen Brennnessel- und Löwenzahntee, die die Ausscheidung über die Nieren anregen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Akne,akne136.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Dreamdrummer  07.08.2024, 10:18
Normalgewicht anstreben, da überschüssiges Bauchfett Entzündungen befeuert.

Gilt das auch für Jugendliche, die eher zu dünn sind, also so 60 kg auf 1,80 m? Sollte man dann zunehmen versuchen? Normalgewicht wäre ja eher so 70 bis 75 kg.

DianaValesko  07.08.2024, 11:09
@Dreamdrummer

Nein, wenn man Normalgewicht hat, ist ja alles in Ordnung, das betrifft nur Übergewichtige.

mjutu  02.07.2024, 21:06

Danke! Deine Antwort enthält konkrete Vorschläge. Das ist hilfreich und besser als "iss halt gesünder und nimm das XY-Ergänzungsmittel".

Bei Akne ist wichtig, den Darm zu besserer Tätigkeit zu bewegen. Auch natürliches Essen, kein Fastfood oder industrielles Essen, viel Gemüse, Obst, Salat - selbst zubereitet und mit natürlichem Vitamin C (mit Flavonoiden).

Und vor allem die Zusatzstoffe in Fertigessen (neuerdings in Nanoschrift gedruckt!!) meiden wie die Pest.

Bitte regelmäßig trinken: Kräutertee, ungesüßt; Wasser mit 1 Prise Salz (ohne Zusatzstoffe), 2-3 l/Tag. (Diesen wichtigen Buchtipp gebe ich euch weiter: 'Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!: Heilung von innen mit Wasser und Salz') von Fereydoon Batmanghelidj.

Wenn dein Freund nicht viel draußen an der Sonne ist, sollte er seinen Vitamin D-Speicherwert messen lassen (Hausarzt), denn hierzulande ist es unmöglich, allein genug davon zu bilden. Entsprechend muss man ergänzen. Der tägliche Erhaltungswert von Vitamin D liegt bei 5000 bis 8000 I.E.. und immer zusammen mit Vitamin K2.

Ich habe erst mit Mitte 30 eine gute Haut bekommen, als ich auf Vegetarisch umgestellt habe, da ich kein Fleisch mehr vertrug. Dann ging es schnell: innerhalb von zwei Monaten hatte ich all diese Probleme hinter mir gelassen. Inzwischen kann ich wieder wenig Fleisch essen - aber auf Schweinefleisch verzichte ich komplett.

Es wäre schön, wenn meine Antwort euch weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

zetra  30.06.2024, 20:47

Gib ihm Saures.

Spielwiesen  30.06.2024, 20:51
@zetra

Achso, du meinst sicher Apfelessig! Ja, daran habe ich nicht gedacht. Davon ein Schluck Bio-Apfelessig in einem Glas Wasser zwischen den Mahlzeiten trinken, das verbessert die Verdauung, Und auch äußerlich kann man die Haut mit Wasser + Apfelessig waschen, um ihr beim Entschlacken zu helfen.

mjutu  01.07.2024, 18:25
Der tägliche Erhaltungswert von Vitamin D liegt bei 5000 bis 8000 I.E..

So liest man es in der Werbung zu Vitamin-D-Präparaten. Aus medizinischer Sicht sind 20 μg, also 800 IE, sinnvoller. Alles darüber, also auch die von dir empfohlene 10-fache Menge, sollten nur unter regelmäßiger ärztliche Kontrolle eingenommen werden. Sie z.B.: Link

Der Rat den Hausarzt zu fragen, ist deshalb sehr gut, damit keine reklame-induzierte Überdosierung durchgeführt wird, die medizinische Laien im Internet empfehlen.

Spielwiesen  01.07.2024, 20:46
@mjutu

Offenbar ist in Deutschland immer noch nicht durchgedrungen, dass die um EINE DEZIMALSTELLE zu niedrige OFFIZIELLE Vitamin D-Empfehlung 2015 korrigiert werden musste: die von dir genannten Mengen sind aus ernährungsmedizinischer Sicht sogar schädlich. LEIDER kommt es IN DEUTSCHLAND noch immer zu diesen fehlerhaften Empfehlungen durch Mediziner, anstatt korrekt 8000 IE nur 800 IE empfohlen - viel zu gering. (Siehe dazu hier und hier) . In allen anderen Ländern gibt es bei Vitamin D keine Höchstdosierung! Nur in Deutschland werden gläubige Patienten für dumm verkauft!

Den Hausarzt zu fragen, wenn es um richtige vollständige, gesundmachende Ernährung geht - wer tut das schon? Dafür sind Fachleute notwendig, die sich mit Nahrungsbausteinen auskennen.

Wenn Ärzte von Gefährlichkeit bei hoch dosierten VIt. D-Gaben sprechen, dann nur, weil sie nicht gleichzeitig Vitamin K2 verordnen wollen oder können (Merke: Vitamine gehören zur Ernährung, haben mit Schulmedizin nichts zu tun!)

mjutu  02.07.2024, 18:08
@Spielwiesen
Merke: Vitamine gehören zur Ernährung, haben mit Schulmedizin nichts zu tun!

Selbstverständlich kümmern sich evidenzbasierte Mediziner um Ernährung. Es bleibt ein Rätsel, warum du immer wieder gegenteiliges behauptest.

In allen anderen Ländern gibt es bei Vitamin D keine Höchstdosierung! Nur in Deutschland werden gläubige Patienten für dumm verkauft!

Das stimmt nicht. Siehe z.B. diese Liste zu Grenzwerten in Europa.

Das RKI schreibt: "Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können."

Weitere Quellen: deutsche Zentrum für Ernährung, Universität Zürich.

Dein medizinischer Rat ist also schlecht und deine Argumente dazu sind unwahr.

Spielwiesen  02.07.2024, 18:57
@mjutu

Na, da sei dir mal nicht so sicher. Was du hier verbreitest, ist längst überholtes Unwissen über Vitamin D. Gönn dir doch mal eine Weiterbildung bei Dr. Von Helden, dem maßgeblichen Spezialisten.

https://youtu.be/DIWNmYxBa_w?si=XKng8XqlzF8bXyrN

Zu deiner äußerst unzutreffenden Äußerung im letzten Satz möchte ich dir versichern, dass ich hier keinen medizinischen Rat gebe.

Nicht umsonst habe ich den Expertentitel für 'Medizin', ebenso den für 'Krankheit vor Jahren schon nicht haben wollen und beide zurückgegeben; mir geht es um Gesundheit, Heilung, Ernährung - und diese Expertentitel akzeptiere ich. Ich will doch meinem Karma nicht schaden!

Meine Antworten gehen auf meist fehlende Inhaltsstoffe in der Nahrung ein, die Symptome ursächlich beheben und schon viele Fragesteller vor schädlichen und unnötigen Entscheidungen bewahrt haben, wenn es mit naturheilkundlichen und sanften Hausmitteln auch anders ging.

Mir war und ist immer daran gelegen, oft harmlose Ursachen nicht künstlich aufzubauschen. Viele suchen gerade so etwas und sind dankbar. - Die anderen, die noch nicht so weit sind und meine Herangehensweise nicht verstehem oder schätzen, können gern ihre eigenen Erfahrungen sammeln.

Wenn du meine ganzheitlichen Methoden nicht verstehst, ist das nicht weiter schlimm. Wenn du dich aber ständig hier einmischst und mich der Lüge bezichtigst, dann ist das dreist und dumm.

Deine eigenen Antworten zu geben, wäre da besser für dein Renommee.

mjutu  02.07.2024, 20:26
@Spielwiesen

Ein "maßgeblicher Spezialist" auf YouTube?! Das ist nicht überzeugend.

[ich schrieb] Dein medizinischer Rat ist also schlecht und deine Argumente dazu sind unwahr.

Verbesserung: Dein pseudo-medizinischer Rat ist also schlecht und deine Argumente dazu sind unwahr.

Wenn du dich aber ständig hier einmischst und mich der Lüge bezichtigst, dann ist das dreist und dumm.

Ich habe dich nicht der Lüge bezichtigt. Ich weise nur darauf hin, dass diese Aussage von dir sachlich falsch ist:

In allen anderen Ländern gibt es bei Vitamin D keine Höchstdosierung!

Eine Lüge wäre es erst, wenn du das weiterhin behauptest, obwohl dir nun eine Liste der Grenzwerte anderer Länder vorliegt. Dass du zugibst, etwas Falsches geschrieben zu haben, erwartet ja keiner.

Mir war und ist immer daran gelegen, oft harmlose Ursachen nicht künstlich aufzubauschen.

Und trotzdem sind deine Antworten zu Gesundheitsfragen künstliches Aufbauschen von Methoden, deren Nutzen sich in den meisten Fällen nicht belegen lässt.

Deine eigenen Antworten zu geben, wäre da besser für dein Renommee.

Mein oder dein Renommee ist mir völlig egal. Die Gesundheit der Leser ist mir viel wichtiger.

Spielwiesen  03.07.2024, 00:26
@mjutu

Warum musst du dich in meinem Themenbereich so aufspielen? Bleib doch bescheiden - dein schulmedizinischer Ansatz konkurriert doch gar nicht mit meiner Herangehensweise: du willst medizinische, medikamentöse Behandlungsweisen, während es bei mir um ursächliche Heilung geht. Himmelweiter Unterschied!

Nochmal: Mein Rat ist nicht pseudo-medizinisch. Er trägt im Gegenteil dazu bei, Mangelsymptome erst gar nicht medizinisch auffällig werden zu lassen oder aber sie gleich zum Abklingen zu bringen durch Gabe von zuvor fehlenden Inhaltsstoffen, indem man Ernährungslücken schließt

Was Dr. van Helden angeht: bist du immer noch dabei, den Boten zu erschlagen, wenn dir eine Nachricht nicht passt? Dr. von Helden ist niedergelassener Arzt, Forscher, BestsellerAutor, arbeitet sowohl mit empirischen Ergebnissen wie mit Studien, umd das mit physiologisch korrekten Werten.

Schau dir das Video an - dann bist du schlauer. Youtube zu verpönen, das ist taktische Manipulation - damit holst du heute doch keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor! Wer eine Information verweigert, nur weil er befürchtet, sie könne richtig sein - das wäre ja vor-aufklärerisch, Mittelalter pur!

Was stellst du offizielle Dosierungsempfehlungen wie bei Vitamin D3 in Abrede, nur weil Ärzte sie nicht oder falsch anwenden? Das ist doch Hochverrat am Patienten!

Ich kenne deine Ziele nicht, aber ich orientiere mich daran, wie ein Mensch gesund werden kann.

mjutu  03.07.2024, 15:48
@Spielwiesen
du willst medizinische, medikamentöse Behandlungsweisen, während es bei mir um ursächliche Heilung geht.

Es steht dir frei, solche Behauptungen aufzustellen. Mir solche Intentionen zu unterstellen nennt man "Strohmannargument"

Um ursächlich Heilen zu können, muss man die Ursache kennen, also Diagnosen stellen können. Das spielt in deinen Antworten keine Rolle und darum weise ich immer wieder auf gesundheitsgefährdende Details hin. Du hast keine Ahnung davon, welche Stoffe den FS fehlen und dein Wissensstand ist fragil: du schwärmst von NAC und schimpfst abfällig über ACC, wobei dir nicht bekannt ist, dass das unterschiedliche Abkürzungen für den gleichen Stoff sind.

Was stellst du offizielle Dosierungsempfehlungen wie bei Vitamin D3 in Abrede, nur weil Ärzte sie nicht oder falsch anwenden?

Um genau zu sein empfiehlst du das 10-fache der medizinisch international medizinisch begründete Dosis und argumentierst mit der Falsch-Behauptung, andere Länder hätte keine Höchstmengen für Vitamin D Gaben.

Wenn man sein (pseudo-)medizinisches Wissen von YouTube und populärwissenschaftlichen Bestsellern bezieht, ist ein naiver und lückenhafter Kenntnisstand vorprogrammiert. Nicht YouTube ist das Problem, sondern YouTube-Konsumenten, die dort nach einfachen Pauschallösungen für komplexe Probleme suchen.

Meine Intention ist leicht zu erkennen: Ich kommentiere auf GF gesundheitlich bedenklichen Ratschläge und Falsch-Behauptungen über evidenzbasierte Medizin. Geschwurbel und ungebildete Wissenschaftsfeindlichkeit schadet der Gesellschaft und den hilfesuchenden Menschen.

Was geschieht, wenn du einen offenen Beinbruch oder eine Kopfverletzung mit Hirnblutung hast? Gehst du dann in ein Krankenhaus, in dem dich ausgebildete Mediziner retten, oder bleibst du dann bei deinem Feindbild und beschimpfst sie, weil sie Masken tragen?

Er muss zum Hautarzt und Isogalen-Tabletten neben.
Das Zeug ist Hardcore aber hat mein Leben verändert. ☺️🤝

Bei haben regelmäßige Besuche von Sonnenstudios und unters Solarium gelegt Besserung gebracht.Habe den Tipp damals vom Hautarzt bekommen.

Eine Akne kann viele verschiedene Ursachen haben. Tipps von Laien aus dem Internet sind nur begrenzt hilfreich, denn es kommt auch die individuellen Ursachen des Betroffenen an.

Zur Verdeutlichung: das Verschwinden von Akne kann bei der Gabe von Chemotherapeutika gegen Tumor-Erkrankungen beobachtet werden. Ich würde deinem Freund nun aber nicht raten, eine Chemotherapie zu machen.