Junger Kater miaut plötzlich ständig, jault und läuft zur Tür. Ist er rollig?
Moin!
Wir haben einen 5 Monate alten Kater, den wir seit dem 13.10. haben. Er hat seit heute morgen plötzlich angefangen, zu miauen ohne gefühlt ersichtlichen Grund. Er ist bei uns in der Wohnung, aber wir lassen ihn auch in unseren Garten. Davor haben wir es mit einer Körperleine gemacht, da wir viele Nachbarskatzen haben und zudem auch Nachbarn, die ganz komisch sind und Hunde haben, die jeden anbellen und sogar beißen. Es ist jedoch nichts passiert und seit gestern lassen wir ihn auch ohne Körperleine raus. Doch plötzlich miaut/jault ständig und geht zur Tür, zum Fenster und will gefühlt raus.
Wir haben ihn schon ein paar Male die Tür geöffnet und er rannte raus. Die im Garten ist auch offen, doch er kommt nach ca. 2 Minuten wieder zurück, steht vor der Tür und miaut. Wenn wir die Tür öffnen, kommt er erstmal nicht rein, sondern beobachtet nur und miaut dann wieder.
Was soll ich machen? Ich weiß nämlich nicht, was er hat. Denn er ist auch nicht auf "Brautsuche", wenn ich ihn in den Garten rauslasse. Der Garten hat zwar einen Zaun, aber da kann er problemlos durch, wenn er will. Ich bin auch kein Katzenpsychologe und dieses Miauen kenne ich nur, wenn er in dem Käfig ist, damit wir ihn zum Tierarzt bringen. Er hat in ca. 2 Wochen seine Kastration.
Zur Vorgeschichte: Er ist ein EKH Mischling. Ich habe ihn privat geholt, er war in einer ca. 20qm Wohnung und er ist auch ängstlich anfangs gewesen, rauszugehen. Ich musste ihn ab und zu mal zwingen, in dem ich ihn draußen platziert habe, aber die Tür aufgelassen habe. Er geht jetzt fleißig von sich aus raus, doch dennoch beobachtend. Seit 3 Wochen gehen wir fleißig mit ihm raus.
Er fühlt sich eig. (hoffe ich zumindest, denn das Miauen ist ja ein Indikator, das was nicht stimmt) wohl bei uns und kuschelt eine Menge. Einige Kratzer habe ich auch abbekommen, als wir gespielt haben, weil der Kleine nicht checkt, dass ich dünnhäutiger bin als er - aber das macht nichts.
2 Antworten
Katzen sind so - mal so und 30 Sekunden später wieder anders, das ist völlig normal.
Kater können übrigens nicht rollig werden - aber sie können sich auf die Suche nach rolligen Kätzinnen machen
Verstehe. Gut zu wissen. Er hat über 15 Minuten hintereinander gemiaut/gejault und wir wussten nicht, was er wollte.
Kater werden nicht rollig. Du hast ihm gezeigt das es draußen schön ist, so will er natürlich immer raus. Es stresst ihn natürlich ungemein, wenn er es nicht darf. War keine gute Idee, außer ihr bietet ihm Freigang an , wenn er kastriert ist
Der miaut dramatisch, wenn er drinne ist, um rauszugehen (er geht stetig zur Haustür) und dann wieder dramatisch, wenn er kurz draußen war. Er mag einfach keine Türen, aber das muss er leider lernen. Also war es doch nichts Ernstes. Wir haben ihn 1h lang draußen gelassen und haben ihn vom Fenster ab und zu beobachtet. Ergebnis: Er hat nicht mehr miaut und er lag da entspannt. Also war es nichts ernstes.
Ziel des Freigangs war es, dass er mehr und mehr rausgeht. Vor allem wenn wir tagsüber nicht da sind. Der Arme langweilt sich dann ja nur. Wir haben ihn nun eine Stunde draußen gelassen und er hat zwar immer wieder miaut, um reinzukommen, aber er war auch im Garten und hat Mäuse o.Ä. gejagt. Der miaut jetzt auch nicht mehr so, seitdem er hier drinnen ist.