Junger Kater leckt PVC Boden ab und kaut an Kunststoffpflanzen. Wie kann ich ihm helfen?

1 Antwort

Vielleicht ist er nicht ausgelastet? Ich würde mal versuchen ihn mit spielen abzulenken, wenn er wieder versucht den Boden zu lecken. Oder mit Klicker-Training.

Es könnte auch sein, dass der PVC-Boden bestimmte Weichmacher enthält, die für ihn lecker riechen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kater, der immer weiße Kabel (von Apple) angenagt hat, schwarze oder andersfarbige waren ihm egal. Es war also irgendwas drin, was für ihn unwiderstehlich roch. Mittlerweile hat er damit aufgehört, weil das Kabel nun auch lange genug auslüften konnte. Ich habe das Kabel immer weggeräumt, wenn ich nicht im Raum war. Das ist natürlich bei einem Fußboden nicht möglich.

Du könntest alternativ den Boden mal mit etwas Orangenöl (verdünnt, damit es nicht verfärbt) einsprühen. Katzen hassen Zitrusdrüfte und das ist auch ein Trick, mit dem man Katzen von Möbeln fernhalten kann.

Vielleicht hilft es auch schon, wenn du Katzengras zur Verfügung stellst, damit er was zum Nagen hat. Führt halt leider oft dazu, dass sie sich danach übergeben...

Und als letzte Möglichkeit geht auch noch anpusten. Wenn deine Katze irgendwas tut, was du nicht willst, dann puste ihr ins Gesicht. Der Luftstoß erinnert an fauchen und sie wissen dadurch, dass du nicht begeistert bist. Hat bei meinen beiden Katern bei der Erziehung funktioniert und tut nicht weh (habe den Tipp aus einem Buch über Katzenhaltung). Man muss halt wirklich konsequent hinterher sein und aufstehen und pusten, auch wenn man vielleicht gerade keine Lust hat. Nach ein paar Tagen sollten sie es dann lernen. Und währenddessen nicht unbeobachtet in dem Raum mit dem PVC lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈

Caro1311
Fragesteller

Ich habe in der ganzen Wohnung PVC Belag. Da kann ich mit anpusten leider nicht viel ausrichten. Spielen kann ich auch nicht den ganzen Tag mit den beiden. Katzengras wäre eine Idee aber, im Moment ist leider keins da. Ich wische den Boden mit Allzweckreiniger von Frosch mit Orangenduft. Trotzdem leckt er ihn ab, wo er nur kann. In der Wohnstube habe ich einen Teppich, da zupft er die Fusseln raus. Ich hatte vor den beiden auch schon eine Katze, die leider vor 5 Jahren gestorben ist. Die hat solche Dinge nicht gemacht. Deshalb bin ich da etwas verzweifelt.

Jesster86  20.11.2023, 23:30
@Caro1311

Puh, das macht es natürlich echt schwer und ich verstehe deine Verzweiflung... Leckt er denn lange oder nur kurz?

Die Katze meiner Schwägerin leckt auch immer am Sofa oder den Küchenschränken. Aber halt immer nur kurz und die ist schon sehr alt (soll heißen, so schädlich kann es nicht gewesen sein).

Ich würde deinen Tierarzt fragen. Vielleicht hat der eine Idee.

Caro1311
Fragesteller
@Jesster86

Also, wenn ich ihn machen lassen würde, würde er den ganzen Tag bodenleckend durch die Wohnung gehen😅. Wenn es Futter gibt, vergisst er das für einen Moment. Dann wird gespielt und geschlafen und danach geht es wieder los.

Jesster86  21.11.2023, 00:04
@Caro1311

Hmm, klingt wirklich nach einer Verhaltensstörung oder vielleicht einem Mangel. Fürchte, da hilft nur ab zum Tierarzt. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann. Ich hoffe, du findest eine Lösung. 💜

Caro1311
Fragesteller
@Jesster86

Ja, da muss ne Lösung her. Habe auch schon in dem Tierheim nachgefragt, wo ich die zwei her habe, ob er das da auch gemacht hat. Da habe ich zu hören bekommen, das sie nicht die Zeit haben jede einzelne Katze zu beobachten. Sie wussten es nicht. Laut deren Tierarzt sind beide Kern gesund gewesen, als ich sie geholt habe. Krank sind sie ja jetzt auch nicht. Sein Verhalten nervt nur etwas.

Werde ihn erstmal weiter beobachten und versuchen mit irgendwas oder irgendwie abzulenken. Ansonsten bleibt nur der Gang zum Tierarzt.🙂