Junger Kater , ausgesetzt?
Hallo,
muß die Katzenfreunde/Züchter ansprechen.
Seit ca.August hat meine Cousine einen jungen Kater immer vor der Tür sitzen, er sucht definitiv Aufmerksamkeit, möchte kuscheln, wir wissen aber nicht: ist er ausgesetzt , gehört er irgendwo hin? Sie gibt ihm schon bisschen Futter immer,aber bei den jetzigen Temperaturen möchten wir ihn nicht allein draußen lassen,hin und wieder darf er im Vorraum schlafen, Decke wird hin gelegt und ich weiß nicht ob ich ihn nehmen könnte,weil er kein Auslauf hätte. Tierschutz kriegen wir nicht an die Strippe und ein anderes sagte mir: da können wir ihnen leider nicht helfen da sie falschen Kreis leben.
Was können wir oder sollten wir tun?
Uns blutet das Herz. Bedanke mich schon mal.
Ist der Kater kastriert (keine "Bommeln" hinten) und habt ihr einen möglichen Chip auslesen lassen? Wohnt ihr in einem gebiet, wo Kastrations- und Kennzeichnungspflicht gilt?
Kastriert nein sowie Chip nix , sie wohnt etwas ländlich Nähe aber einer der Hauptstraße im Ort. Alles nein.
5 Antworten
Die Katze wirkt weder ungepflegt noch zu mager. Die kommt immer wieder, weil sie bei Deiner Cousine Futter bekommt.
Packt die Katze ein und fahrt zum Tierheim, statt nur zu versuchen, dort anzurufen. Oder ihr fahrt zum Tierarzt und lasst dort den Chip auslesen, falls vorhanden.
Wichtig ist, dass das Tier gemeldet werden muss, alles andere ist eine Fundunterschlagung.
Ich würde aber wirklich annehmen, dass das nur ein Freigänger ist, der gerne auswärts frisst und auch mal woanders ein Nickerchen macht.
Ja ich werde mal sehen das wir Umkreis die Nachbarn abklappern und nachfragen, für den Fall nicht dann müssen wir handeln und schnappen und den, aber für kein Besitzer sieht er zu sauber aus .
Es gibt da sowas, dass sich Freigänger nennt. Die Katze ist weder ungepflegt, noch sieht sie ajs als wäre sie am Verhungern. Ich erstehe nicht, warum man immer jedes Tier von der Straße auflesen und jede Katze einfach füttern muss.
Lass das Tier in Ruhe und hört auf es zu füttern, es wird ein Zuhause haben wo es versorgt wird
Es könnte auch ein entlaufenes, oder ausgesetztes Tier sein. Somit ist Umsicht schon mal nicht schlecht.
Man müsste nur schauen, ob dieser Kater kastriert ist (keine Bommeln mehr) und gechipt ist.
Es gibt Tierliebe Menschen die sich drum kümmern und es nicht einfach egal ist. Ich spreche mit meinem Vater der soll im Umkreis nachfragen ob der Kater jemand gehört.
Tierarzt und Chip auslesen lassen
ebenso Tierheim melden ( das in euerem Landkreis ist) da ihr euch sonst strafbar macht
anfüttern ist immer Mist wenn nur freigänger ist denn der hat dann mehr Dosenöffner wo er klar zum fressen und chillen vorbei kommt. Ich hab selbst freigänger die auch mal auf Terasse von Katzenlosen chillen, meine würden sich von fremden nur nicht anfassen lassen, da gibt’s aber sehr viele wo da viel zutraulicher sind
Ja wir dachten auch eventuell das er zu Hause hätte da er etwas zutraulich ist
In unserer Umgebung müssen Freigänger-Katzen kastriert und gechippt sein. Ob die Regelung deutschlandweit gilt weiß ich nicht.
Mit der Katze ins nächste Tierheim oder zu einem Tierarzt gehen und den Chip, wenn vorhanden, auslesen lassen. Dadurch lassen sich die Besitzer herausfinden. Wenn kein Chip vorhanden ist ins Tierheim bringen, diese kümmern sich um die Katze und dort würde sich der Besitzer hinwenden, wenn er seine Katze vermisst. Wenn die Katze keinen Besitzer hat, kann von dort aus nach einem neuen Zuhause für sie geschaut werden. Wenn sie einen Besitzer hat, wird er seine Katze dann hoffentlich chippen und kastrieren lassen.
Sammelt die ein und fahrt zum TA und lässt den Chip checken, wenn sie keinen hat bringt sie ins Tierheim