Jungen Liberalen beitreten - Fragen

5 Antworten

Schön, dass du bei den JuLis Mitglied werden willst.

In der regel meldet sich die jeweilige Untergliederung bei dir (der Kreisverband), du kannst dich aber schonmal vorab bei ihnen erkundigen.So hat mittlerweile jeder Kreisverband eine FB-Seite.

Hab keine Scheu(die hatte ich auch am Anfang ;-) ). Die JuLis sind sehr aufgeschlossen und freuen sich gerade in diesen schweren Zeiten über jeden, der den organisierten Liberalismus wieder aufbauen möchte.

Ja, du kannst jederzeit Mitglied der FDP werden.(Mindestalter: 16 Jahre).Man kann auch FDP-Mitglied werden ohne vorher JuLi zu sein.

Pflichtveranstaltungen gibt es keine.

Ich freue mich echt riesig zu sehen, dass es trotz (oder gerade wegen? ) des Wahldesasters immernoch Nachfrage an den Liberalen gibt.

Die melden sich bei dir.

Der Ablauf wird so sein, dass sich die für deinen Wohnort zuständige Gliederung der JuLis bei dir melden wird. Da die Beiträge i. d. R. auf Kreisebene festgelegt werden, wird dir auch von dort mitgeteilt, wie das mit der Beitragszahlung läuft. Einladungen für Veranstaltungen der JuLis und der FDP bekommst du zuschickt, bzw. über E-Mail.

Wenn du später Mitglied der FDP werden willst, musst du eine Beitrittserklärung ausfüllen und unterschreiben.

Pflichtveranstaltungen gibt es weder für die JuLis, noch für die FDP-Mitglieder. Du bekommst Einladungen und kannst zu den Veranstaltungen kommen, wenn du Lust hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

ich bin zwar nicht bei den Julis, aber gewisse dinge sind bei allen jugendorganisationen (von parteien) gleich:

  1. keine ahnung, einfach anrufen und fragen. die beißen schon nicht ;)
  2. "Wird man automatisch irgendwann zu einem vollwertigen Mitglied?" -nein, das sind wahrscheinlich getrennte organisationen. natürlich kannst du später der richtigen fdp beitreten (kannst du wahrscheinlich jetzt schon; guck dir mal die altersbeschränkung an; bei der cdu sind, glaub ich, 16 jahre)
  3. bei parteien gibt es aus prinzip NIE pflichtveranstaltungen, da alles ehrenamtlich ist. (natürlich gibt es aber situationen, wo es von dir trotzdem erwartet wird. "jahreshauptversammlung", später "vorstandssitzung", usw.)

konnte ich dir helfen? :)

Hi.
Bevor Du hier lang und breit erklärst, was alles Du nicht hören möchtest, hättest Du sicher schon "an der Quelle" nachfragen können.

Oder glaubst Du, daß die alle noch in Schockstarre sind?

Gruß, earnest

Ich dachte die FDP gibt´s gar nicht mehr?

Orchidee7799  28.09.2013, 16:41

Doch als Partei schon, aber halt im Bundestag sind die nicht vertreten aber in Landtagen schon, also in manchen ;)