Junge oder Mädchen?

4 Antworten

Manchmal ist das Geschlecht schon um die 12. Schwangerschaftswoche herum zu erahnen.

In den meisten Fällen erkennen Ärzte das Geschlecht des Kindes mit grosser Sicherheit aber erst nach der 14. SSW. Vorher sind die Schamlippen noch sehr ausgeprägt und können leicht mit einem Penis verwechselt werden.

Doch laut Gendiagnostik-Gesetz darf der Gynäkologe eh erst nach Ablauf der 14. SSW eine Aussage über das Geschlecht machen, d.h. ab der 14+0 SSW darf er das Geschlecht mitteilen.

In der 19. bis 22. SSW (2. Ultraschalluntersuchung) sind rund 80 % und in der 29. bis 32. SSW (3. Ultraschalluntersuchung) fast 100 % der Geschlechtsbestimmungen richtig.

Ich finde es schade, dass ungeborene Kinder regelrecht „ausspioniert“ werden. Es gibt nichts schöneres, als wenn das Geschlecht bis zur Geburt nicht bekannt ist und es dann eine Überraschung gibt - was zugegebenermaßen heutzutage leider recht selten vorkommt.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Sieht etwas aus nach einem Jungen, genau sagen kann ich es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe bereits ein Kind :)

Ultraschall und Mikroskopieren sind zwei Methoden der Beobachtung, die davon leben, das man immer ein kleines bisschen in Bewegung ist. Nur, wenn man ständig in Bewegung ist, kann man so wirklich die Zusammenhänge erkennen.

Das haben wir hier nicht, deshalb wird dir keiner die Frage beantworten können. Du kannst auch eine Münze werfen und wirst mit derselben Wahrscheinlichkeit auf die richtige Antwort kommen.

Das funktioniert so nicht. Ein Ultraschallbild ist kein Foto, sondern ein Schnittbild. Man braucht den Zusammenhang und die Bewegung, um Strukturen erkennen zu können. Auf einem Standbild erkennt man nur sehr eindeutige Dinge.