Julia u. ihr dreimal so alter Bruder ahmed werden in diesem Jahr zusammen 48 Jahre alt. Wie alt sind die Geschwister am Ende des Jahres (nur für matheprofies)?

6 Antworten

Wenn sie dieses Jahr 48 sind, sind sie am Ende des Jahres womöglich auch noch 48 Jahre alt zusammen.

x + 3x = 48

Julia ist 12 und Ahmed 36

Matheprofis ... meine Güte.

1x+3x=48 oder in Worten: Du hast es mit VIER gleichgroßen Werten zu tun, die auf zwei Personen verteilt sind. Also musst du die 48 nur durch 4 teilen.

x+3x=48 =4x also x=12

"Werden .. alt", sind es also noch nicht, somit sind sie am Ende des Jahres 12 & 36