Jugendwort: Schere?

2 Antworten

Die Herkunft des jugendsprachlichen Ausdrucks ‚Schere‘ bzw. ‚die Schere heben‘ ist umstritten.

Wahrscheinlich handelte es sich ursprünglich um einen Insiderwitz der Gamer-Szene, der dann zunehmend in die Jugendsprache Eingang fand.

Erstmals wurde der Ausdruck demnach in einer Live-Übertragung des Spiels „Fall Guys“ von zwei Streamern verwendet.

Dabei wurde ein Spielcharakter mit einem ‚Mr. Krabs‘-Kostüm ausgestattet, und Mr. Krabs ist, wie der Name schon sagt, eine Krabbe.

Statt die Hand zu heben, um sich für einen Fehler zu entschuldigen, blieb dem Spieler dann nichts anderes übrig, als ‚die Schere zu heben‘.

Schnorbusch, Alexander: Die Schere heben - Bedeutung und Herkunft des Jugendwortes
https://quillbot.com/de/blog/jugendsprache/schere/ [letzter Aufruf am 14.09.2024]

Man hat einen Fehler gemacht = mit der Schere etwas kaputt schneiden