Wie ist das mit dem Jugendwort "Schere" bzw. "Schere heben"?

2 Antworten

Wenn Sie die Schere heben, kann das also ein Ausdruck dafür sein, dass Sie sich die Schuld an etwas eingestehen und diese einräumen. Dies entspricht auch der Erklärung des deutschen Livestreamer und Webvideoproduzenten Elias Nerlich, auch bekannt als EliasN97.

croissantcrepe  12.09.2024, 09:42

Woher kommt der Ausdruck?

Warum Schere?

ThaliaNaMi  12.09.2024, 09:53
@croissantcrepe

Talahon ist eines der drei Jugendwörter 2024. Talahon, Schere und noch eines- weiss Grad nicht welches

Hallo,

schau mal hier:

Zu den Nominierungen für das Jugendwort des Jahres 2024 gehört auch „Schere heben“. Die Definition rund um den Ausspruch ist allerdings nicht ganz klar, seit Verkündung des Begriffs diskutiert das Netz über die tatsächliche Bedeutung und Herkunft.
Nach Ansicht einiger User in den sozialen Medien bedeutet „man muss auch mal die Schere heben“ so viel wie „Schuld“. Wer also die „Schere hebt“, gesteht sich seine Schuld ein. Genutzt wird der Begriff primär im Streamingbereich und soll offenbar auf eine Aktion bei dem Spiel „Fall Guys“ zurückgehen. Demnach haben die Streamer Mcky und xTheSolution gemeinsam gestreamt, wobei einer von ihnen seinem Charakter einen Mr.-Crabs-Skin angezogen hat. Da dieser keine Hände, sondern nur noch Scheren hatte, sagte xSolution daraufhin „Heb die Schere“. Die Aktion bezog sich darauf, die eigene Schuld einzugestehen. Seitdem hat sich das Meme „Schere heben“ immer weiter herumgesprochen.

https://www.rnd.de/wissen/jugendwort-schere-heben-woher-kommt-der-spruch-was-bedeutet-er-RCISIILAK5BDNFP6PBBMBEBXHQ.html

AstridDerPu