Warum trägt man bei der Konfirmation schwarz/dunkel?

3 Antworten

Diese Erfahrung von generell dunkler Kleidung bei der Konfi habe ich nicht gemacht.

Jungs tragen Anzüge, die sind meistens dunkel, (habe auch schon graue Anzüge gesehen), dazu tragen sie aber allermeistens ein helles Hemd. Nur sieht man leider nicht allzu viel davon.

Mädchen tragen oftmals dunkle Kleider, Kostüme oder Hosenanzüge, weil ihre Eltern meinen, dass das angebrachter wäre. Ich habe aber auch schon rote und weiße Kleider gesehen. Zu den Kostümen und Hosenanzügen tragen sie auch immer helle Blusen.

Das ist eben eine Art "ungesagtes Gesetz", das kaum begründet werden kann, zumindest nicht auf "logischem" Wege -----> vermutlich hängt es damit zusammen, dass die Konfi als ernste Sache gilt & da nach Lesart der Kirche keine hellen Kleider (außer einem weißen Hemd oder einer weißen Bluse vllt.) für passen.

Religion ist manchmal ein Kapitel für sich, da kann kaum ein Ritus ernsthaft begründet werden ----> "es ist so, weil es so ist und schon immer so war".

Weil dunkle Farben als besonders Edel eingestuft wird. Vorallem Männer haben da ja meist keine andere Wahl, entweder einen dunklen Anzug oder aussehen wie ein Gameshow Moderator aus den 80er.

Bei Frauen ist ja eig alles drinn, außer weiß, weiß ist die Farbe der Braut.