Jugendreise nach Japan?

6 Antworten

Sprichst du denn Japanisch? Hast du das Geld, dir das leisten zu können? Meine Japanischlehrerin hat mit uns Schülern alle zwei Jahre eine Reise zur Partnerschule nach Osaka unternommen, da durfte man ab 15 mit. Ich denke, dass du noch 3-4 Jahre mit deiner Japanreise warten solltest.

TeamSchwermut
Beitragsersteller

Ah, ok danke! Wie war Osaka?

MissSweetgirl  12.02.2018, 10:50

Tokyo finde ich von der Stadt her schöner als Osaka. Aber die Leute in Osaka sind viel cooler drauf 😆

http://www.japan4youth.de/81reise.htm entweder die PDF oder der Link darunter.

Teilnahme Minderjähriger:

  1. Eine Anmeldung Minderjähriger muss von diesen und den Eltern bzw. Erziehungsberechtigen unterzeichnet werden.
  2. Sofern in der jeweiligen Ausschreibung keine anderen Altersstufen angegeben sind, gelten folgende Mindestteilnahmealter: 1) für alleinreisende Jugendliche innerhalb der EU 16 Jahre, außerhalb der EU 18 Jahre. 2) in Begleitung eines verantwortlichen Erwachsenen reisende Kinder oder Jugendliche innerhalb der EU 12 Jahre, außerhalb der EU 14 Jahre. Ausnahmen hiervon sind nur für Punkt 2 in Abhängigkeit der jeweiligen Fahrteigenschaften nach Rücksprache mit der BCT Touristik möglich.
  3. Mit der Anmeldung zur Fahrt geben die Erziehungsberechtigten die Einwilligung, dass sich die minderjährigen Teilnehmer, während der ganzen Reise frei, alleine und auf eigene Gefahr bewegen dürfen.
  4. Dies gilt auch dann, wenn Teilnahmebestätigungen für minderjährige Teilnehmer in einem Alter gegeben werden, das unter dem ausgeschriebenen Mindestalter liegt.
  5. Die Erziehungsberechtigten erlauben, dass die Minderjährigen abends bis zu den von den Reiseleitern / Studienfahrtleiter festgesetzten Zeiten aufbleiben dürfen.
  6. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen bei Antritt einer Reise ins Ausland eine Einverständniserklärung beider Elternteile oder der Erziehungsberechtigten. Diese ist bei der Ein- und Ausreise den Grenzbeamten auf Wunsch vorzulegen.

Es gibt da keine Altersbeschränkung. Solange es deine Eltern erlauben, darfst Du hin, wo Du willst (wobei viele Airlines einen erst ab 12 alleine mitfliegen lassen). Sobald mit Eltern und Schule alles geklärt ist, kannst Du dir eine Gastfamilie suchen und nach Japan reisen.

Edit: oh, es ging um eine Jugendreise; mein Fehler.

Bezweifele das du da schon mit darfst.

Rede erst mal mit deinen Eltern ob du eine Reise alleine machen darfst.

TeamSchwermut
Beitragsersteller

Mach ich!! :D

Also ich hab schon mal eine Reise nach Japan gemacht, das war ab 14 und 15.

Ich kann dir diese Seite sehr empfehlen: https://www.gls-sprachenzentrum.de/76_japanisch_schuelersprachreise.html

Nach Fukuoka, also Südjapan ab 14
Nach Tokio ab 15

TeamSchwermut
Beitragsersteller

Omg, wie war Japan? Gab es dort auch (Bestimmt) Anime Stuff sehr billig

Nanoha10  11.02.2018, 23:55

War mega cool dort. In einem Teil von Tokio, der heißt Akihabara, da gibt es Anime Zeug an jeder Ecke.

TeamSchwermut
Beitragsersteller
@Nanoha10

Ja!! Akihabara !!! Möchte ich Gerne mal besuchen hab mir sehr viele Videos Dazu angesehen. Akihabara hat ja ein großes Geschäft mit Mega viel Anime/Manga Kram

Nanoha10  11.02.2018, 23:56

Manches mehr und Manches weniger billig.

TeamSchwermut
Beitragsersteller

Wie findet man sich dort eigentlich zurecht wenn man aus dem Flughafen kommt?

Nanoha10  12.02.2018, 00:37

Ich hab meine Reise ja über GLS gebucht (das, was ich oben verlinkt habe). War ja 3 Wochen dort, die Reise hat 3200€ gekostet, dazu kommen die Kosten für den Flug, das waren 1300€ und dann hatte ich zusätzlich noch 1000€ dabei für Essen und andere Sachen, die man sich halt kaufen möchte, wie zum Beispiel Anime Zeug.^^ Insgesamt hat es also 5500€ gekostet.

Am Flughafen habe ich mich gut zurecht gefunden, aber auch nur, weil ich eben bei GLS gebucht habe. Wenn du das machst, steht dann da, wenn du aus dem Flugzeug raus kommst, eine Person mit einem Schild, wo dein Name drauf steht. Die Person zeigt dir dann, wo du hin musst und wie du zu deiner Gastfamilie kommst.

TeamSchwermut
Beitragsersteller
@Nanoha10

War die Gastfamilie nett? Und warum haben deine Eltern ja gesagt? Das ist ja übelst teuer

Nanoha10  16.02.2018, 18:07

Ja die Gastfamilie war total nett. Meine Eltern haben es gezahlt, weil sie eben wissen, dass das schon immer so ein Traum von mir war, nach Japan zu gehen. Und ich hab halt so Sachen gesagt wie, dass es nützlich ist, japanisch zu können, so für‘s spätere Leben und dass es wichtig ist, andere Kulturen kennenzulernen und dass man dadurch selbstständiger wird und so weiter...^^  Vielleicht gibt es das auch billiger, GLS ist bisschen teurer, aber schon preiswert. Tokio ist eh generell teuer. Nach Fukuoka ist es billiger.

Nanoha10  16.02.2018, 18:42

Hab grad geschaut, Fukuoka für 2 Wochen kostet mit Flug und allem drum und dran ca. 3500€ bei GLS. Dort kann man auch in ein Wohnheim mit den anderen, die grad diese Reise machen. Das wäre übrigens ab 14. Ich überlege mir, diese Sommerferien dahin zu gehen.